Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chinesisches essen....
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Butzimaus
Hallo Herr Dr. Costa, möchte heute Abend mit meinem Mann Chinesisch essen gehen, würde da gerne ein Menü mit Morcheln und Tongu-Pilzen essen. Ist dies in der Schwangerschaft erlaubt? Danke! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kann ich erst heute Ihre Frage beantworten und ich weiß nicht, in wie fern Sie das genannte Essen schon "vertilgt haben". Gegen chinesisches Essen spricht grundsätzlich nichts, auch nicht gegen Morcheln und Tongu-Pilze. Die einzige Information über mögliche negative Auswirkungen der Tongu - Pilze, die mir bekannt ist, betrifft Hautreaktionen. Wenn Sie derartige Pilze schon einmal verzehrt und nicht darauf mit Hautreizung reagiert haben, dürften Sie sie auch in der Schwangerschaft essen.
heliundmama
hallo, ich war in meiner schwangerschaft jetzt auch schon 2-3 mal beim chinesen... ich hatte eher noch angst wegen den sprossen. aber die kann man ja auch wieder essen. ich würde evtl auf ausgefallene zutaten verzichten. beim chinesen wird ja vieles im wok gekocht und da bleibt es ja nicht ewig drin, sondern wird nur kurz durchgeschwenkt wenn ich jetzt keinen unsinn erzähle... vielleicht findest du auch ein alternativ gericht mit champignons auch wenn es nicht typisch chinesisch ist... oder vielleicht ist das heute auch eine möglichkeit mal ein komplett neues gericht auszuprobieren. ich selbst esse nämlich leider immer das gleiche obwohl ich mir vornehme mal was andere auszuprobieren ;-)