Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chinesisches Essen
Rosanna83
Hallo! Ich esse für mein Leben gern chinesisch. Seit ich schwanger bin verzichte ich drauf. Jetzt meine Frage: Meine Cousine meinte, dass das Glutamat in chinesischem Essen gefährlich sein kann. Soll ich weiterhin drauf verzichten oder kann ich auch mal "nachgeben"? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Schlimme am chinesischen Essen ist das Hunde- und das Katzenfleisch, das darin enthalten ist.... Dazu kommt noch ein bisschen Affenhirn und so... Das sind alles Vorurteile, die seit einiger Zeit kein Mensch mehr in Deutschland ernst nimmt und aus diesem Grunde sucht man jetzt nach anderem Quatsch - Glutamat ist ein neues Schlagwort. Das chinesische Essen ist nicht schlechter und auch nicht besser als das deutsche, italienische, griechische (Vorsicht Schuldenfalle !) usw. In sehr vielen Lebensmitteln ist Glutamat enthalten, damit die Zutaten länger haltbar gemacht werden können. Auch beim chinesischen Essen sollten Sie auf die selben Dinge achten wie beim anderen Essen auch - gekocht/gebraten/gegrillt ist besser als roh, manche Gewürze (z.B. Ingwer) sollte man nicht kiloweise verwenden, und ansonsten.... Guten Appetit !
heliundmama
hallo, ich war auch öfters beim chinesen essen in der schwangerschaft. mei, es ist doch überall was schädliches im essen oder? ich würde es halt vielleicht auf 2-3 mal in der schwangerschaft beschränken. vielleicht kochst du dann lieber selbst chinesisch? auch wenn es dann nicht so schmeckt wie im lokal, sind zumindest die meisten künstlichen aromastoffe draußen...