Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chinesisches Essen/Thai
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ina84
Guten morgen Vielen Dank erstmal für ihre nette Art die vielen Fragen zu beantworten. Ich hätte noch eine Sache was wo ich Ihre Einschätzung brauche. Wir haben auf der Arbeit Essen bestellt bei dem lieblings China thai Restaurant der Firma, konnte mich diesmal nicht drücken. Habe Reis mit Huhn und gelber Kokoscurrysauce bestellt ohne das Gemüse (war mir zu riskant) das Essen war noch gut warm aber nicht mehr richtig heiß. Besteht hier schon ein Risiko? Dann habe ich dooferweise die gebackene Ente und einen kleinen Löffel Soße, diese komische braune, von einer Kollegin versucht. Das Essen von Ihr war dann noch lauwarm. Kann ich mir hier was eingefangen haben? Habe auch viel über FischSauce gehört das die nur erhitzt gegessen werden darf, diese war aber angeblich nicht im Essen. Reicht es schon aus wenn Sprossen in Ihrem Essen waren und mit der Soße in Berührung kamen? Entschuldigen Sie diese doofen Fragen aber ich bin total verunsichert was Essen an sich angeht und werde wohl nichts mehr bestellen... Viele grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass das bestellte asiatische Essen nicht mehr ganz heiß war, nachdem es geliefert wurde, ist doch zu erwarten gewesen, oder ? Wenn es immer noch "gut warm" war, spricht das dafür, dass die Speisen heiß zubereitet worden waren. Die "komische Soße" beim Asiaten besteht größtenteils aus Soja - auch das ist kein Problem, eine Infektionsgefahr sehe ich nicht. Auch keinen Grund zur Sorge... Noch etwas - das sind keine "doofen Fragen". Meiner Ansicht nach gibt es nur "doofe Antworten", wenn es um Schwangerschaft und Ernährung geht...