Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cellulite nach FG
jesss
Hallo Dr Costa, ich hätte mal ne Frage, die jetzt zwar nicht ganz hierher passt. Ich hatte im Juli ne FG in der 13 SSW. Seitdem bin ich total mit Cellulite geplagt an Beinen und Po. Können Sie mir villeicht ein paar Tips zur Ernährung geben, damit ich dieses schnellstmöglich wieder in den Griff bekomme? Ich glaube nämlich das es bei mir nur mit Ernährung zu tun hat, da ich 3-4 x die Woche ins Fitnessstudio gehe (1 Stunde Cardio, 30 Min Geräte) Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüsse Jesss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt einige Hinweise, dass eine Cellulite günstig beeinflusst wird, wenn man sich ausgewogen ernährt. Das bedeutet, dass man Vitamin-, Mineralstoff- und Eiweiß-reich ernähren soll. Von den Vitaminen spielen Wohl Vitamin C (enthalten in fast allen Obst- und Gemüssesorten, vor allem in Zitrusfrüchten, Tomaten, usw.) und Vitamin E (in pflanzlichen Ölen enthalten) die wichtigste Rolle. Auch der Kieselsäure sagt man nach, dass sie hilfreich ist, weil sie durch den Stoff Silicium das Bindegewebe stärkt. Kieselsäure kommt vor allem in Zinnkraut, Vollkornreis, Haferflocken, Kartoffeln (in der Schale), Hirse und Gerste vor. Ein richtiges "Rezept" ist das nicht - zusammen mit dem Sport könnte aber eine derartige Ernährung hilfreich sein.