Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalorienzahl nach Embryotransfer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
carmita
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin zwar nicht schwanger aber ich habe bald einen Embryotransfer mit der Möglichkeit Schwangerschaft im Anschluss. Deshalb möchte ich mich über die mindest Kalorienzahl in der Schwangerschaft informieren. Ich bin 174 groß, 93 kg und habe ein BMI von 30.7 Ich mache seit Monaten eine Diät und habe 10.000 Schritte am Tag. Von der anfänglichen Restriktion wurde heute Appetitlosigkeit, sodass ich mich regelrecht erzwingen muss, etwas zu essen. Ich komme auf 1200 max. 1500 Kcal am Tag. Ich esse zwar 100 % gesund aber ich weiß nicht, ob es nach dem Embrotransfer ausreichend ist.  Gibt es eine allgemeingültige mindest Kalorienzahl, die man bei einer möglichen Schwangerschaft nehmen muss oder ist es in meinem Fall (Adipös) zu vertreten, dass ich bei 1500 Kcal bleiben kann? Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie schreiben, dass "heute Appetitlosigkeit" eingetreten sei, nehme ich an, dass der Mangel an Appetit nur von kurzer Dauer ist. Sollte das anhalten, müssten Sie der Sache nachgehen, indem Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn das nicht der Fall ist, darf man sie als vorübergehend und harmlos betrachten. Die allgemein gültige Empfehlung, die vor und während der Schwangerschaft gilt, ist, dass man sich ausgewogen, abwechslungsreich und ausreichend ernähren soll. Nach dem Embryotransfer und im Falle einer bestehenden Schwangerschaft müssten Sie mehr als nur 1200-1500 Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Ungefähr 2500 Kalorien wären für Sie wahrscheinlich ausreichend.  Während der Schwangerschaft sollten Sie keine Diät einhalten, sondern "normal" essen. Jede Diät bedeutet, dass man auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet, meistens sind es Kohlenhydrate. Dabei muss man bedenken, dass der Körper und vor allem das Baby die meiste Energie aus Kohlenhydraten gewinnt - also wäre ein Verzicht keine gute Idee. Aber auch sonst vertragen sich Diät und Schwangerschaft nicht.