Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Calcium Milch/Joghurt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
foolish
Mir ist aufgefallen dass auf H-Milchpackungen von z.B. Aldi u Norma keine Angabe über den Calciumgehalt ersichtlich ist. Auf Marken wie Weihenstephan allerdings schon. Genau so bei Joghurt.... Überall heißt es, ein Glas Milch u ein Joghurt als Schwangere,.. Das wäre gut! Und dann weiß man nicht mal ob man sich wirklich was Gutes tut! Soll man beim Joghurt dann auch nur Naturjoghurt essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn die Calciumangabe auf einer Milch- bzw. Joghurt-Verpackung fehlt - Beides ist wirklich gesund, nicht nur für Schwangere. Calcium wird der Milch nicht entzogen, auch durch das Erhitzen nicht. Naturjoghurt ist das beste und Sie dürfen auch Joghurt mit Obst essen - wenn Sie sich zwingen, nur noch Naturjoghurt zu essen, werden Sie es später hassen. Achten Sie nur auf den Zuckergehalt der Packung - das steht mit Sicherheit drauf. Gegen die Kombination "echtes Obst + Naturjoghurt" spricht gar nichts.
Mitglied inaktiv
Ähmm, welchen Unterschied sollte es machen welche Verpackung ein Produkt hat? So ganz verstehe ich die Frage da nicht. Milch bleibt Milch, egal von wem, Unterschiede mag es höchstens geben in konventionell oder Bio. Weniger aber von den Nährstoffen als vom Ursprung. Oder meinst du weil H-Milch? Das H-Milch weniger empfehlenswert ist als Vollmilch ist auch bekannt, auch da spielt die Marke aber keine Rolle. Zumal wenn man weiß, das Lebensmittel, egal ob Milch, Fleisch oä quer durch die Gegend transportiert werden, da kommt dann die Milch von Bayerns Kühen nach Westfalen und wird da weiterverarbeitet und umgekehrt. Und wegen Joghurt, klaro ist Naturjoghurt besser als die meisten Fruchtmischungen. Einfach weil oft sehr viel Zucker drin ist, zudem oft noch Fett, und Farb- und Konservierungsstoffe. Aber essen kann man trotzdem was man will, auch in der Schwangerschaft. Schwangerschaft ist ja keine Krankheit. Und solange man möglichst auf rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilchprodukte verzichtet, und logischerweise Alkohol, und sich dafür ausgewogen ernährt mit vielen frischen Produkten (dafür wenig Fertigprodukte) paßt das auch schon. Lesen der ernährungspysiologischen Zusammensetzungen jedenfalls ist dann doch etwas übertrieben.
foolish
Mir ist's ja egal welche Marke,... Aber da es mir eben aufgefallen ist ( standen neben einander), dacht ich mir eben "warum zeichnen die das nicht auf jeder Packung aus,... Es gibt doch keine Milch ohne Calcium!?!?"
Mitglied inaktiv
Nein, Calcium ist in jedem Produkt was aus Milch bzw Milchprodukten hergestellt wird. Ebenso übrigens auch in vielen anderen Lebensmitteln. Käse zB enthält sehr viel Calcium. So können sich zB auch Leute mit einer Milcheinweiß, oder Laktoseintioleranz ausreichend gesund ernähren, ohne das ein Calciummangel entstehen muß. Wegen des Auszeichnens, die Hersteller sind nicht verpflichtet alle Inhaltsstoffe anzugeben, viele beschränken sich eben auf die Makronährstoffe wie Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, und Kalorien. Wirbt ein Produkt mit einem bestimmten Inhaltsstoff, zB Vit.C, dann auch das. Ansonsten, ich habe in der SS viel Molke, Joghurtdrinks usw getrunken. Habe mir die gerne selbst angemischt, in dem ich zB reine Molke, Buttermilch oder eben auch Naturjoghurt mit Saft (teils frisch gepresst) gemischt habe. Für auf der Arbeit gab es dann auch einen fertigen Drink aus dem Kühlregal. Ist ja evtl auch was für dich.
foolish
Ja gute Idee, ich bin eh der totale Milchproduktliebhaber! Genug Calcium aufzunehmen fällt mir leicht - das sieht beim lieben Eisen schon schwieriger aus... Wollte mir die Frau beim Metzger (weil wir im Gespräch draufgekommen sind) net Blutwurst andrehen..... ;( neeeee da bleib ich bei Rotbäckchensaft *hihi*
foolish
Ich danke Ihnen, schönes Wochenende!!!