Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Buffet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephie und Knirpsi
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, am nächsten Wochenende sind wir zum Essen eingeladen - es ist nicht a la Carte, sondern Buffet. Nun bin ich mir etwas unsicher, was ich davon denn so essen darf. Wie ist es da bezüglich Toxoplasmose und Listerien?! Es wird wohl alles geben - Nudeln, Fleisch, Kartoffeln, Reis, Soßen, Pommes, Kartoffelgratain und was das Herz sonst noch so begehrt - muss ich mir da Gedanken machen oder sollte ich besser auf etwas verzichten? Danke im Voraus und liebe Grüße Stephie und Knirpsi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie eine große Auswahl haben, dann würde ich Ihnen empfehlen, ganz normalen Salat, eine Suppe und gekochte bzw. gebratene Speisen zu essen. Eine Liste mit den Speisen, bei denen Sie lieber vorsichtig sein sollten, finden Sie in der linken Leiste auf dieser Seite. Klicken sie auf "Gesunde Ernährung" - dort finden Sie alle Infos.