Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bratwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mamabär2018
Lieber Dr. Costa, eigentlich bin ich gerade mit Fleisch sehr vorsichtig - gestern ist mir doch etwas passiert, das mir Sorgen macht. Ich hatte vorgebrühte vakumierte Würstchen im Supermarkt gekauft, die noch bis Ende Oktober haltbar sind. Diese habe ich in ca. 2 cm breite Scheiben geschnitten und in der Pfanne ein paar Minuten angebraten mit dem Deckel drauf. Alle haben zumindest auf einer Seite meist sehr gut Farbe bekommen. Aber eben nicht auf allen Seiten. Ich habe eins probiert und es war warm aber auch nicht siedend heiß. Im Nachinein mache ich mir Vorwürfe, nicht pingelig genug gewesen zu sein. Der nächste Toxoplamosetest steht in 1,5 Wochen an. Deswegen mache ich mir gerade um Listerien Sorgen. Aber mehr als die nächsten 2-3 Woche meinen Zustand zu beobachten kann ich nicht machen, oder? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vorgebrachte, vakuumverpackte Würstchen darf man auch kalt essen... Eine Infektionsgefahr bestand in Ihrem Fall also sowieso nicht, egal wie Sie die Würstchen angebraten haben. Daher ist allein wegen der Würstchen kein Test notwendig, machen Sie sich keine Sorgen.