Frage: Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welches lange warm gehalten wird durch den Tag, nicht konsumiert werden sollte, aufgrund der Gefahr von Nitrit. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es dem Baby Schaden zugefügt hat :( Sollte ich in Zukunft auf den Kauf dieser Strudel und Wähe verzichten?   Und eine 2. Frage: darf man in der SSW die Schweizer Cervelat-Wurst und die Bratwürste essen? (reicht es diese in der Pfanne anzubraten?) Besten Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse  SSW: 10

von ssjb am 21.12.2023, 08:52

Antwort auf: Spinat / Cervelat & Bratwurst

Bei der Herstellung werden sowohl Spinatstrudel als auch Spinatwähe heiß gemacht und diese Heizlampe hält sie nur warm. Entscheidend ist, dass die beiden Speisen keine Bakterien enthalten, weil diese aus Nitrat das gefährlichere Nitrit erzeugen können. Ob Strudel und Wähe gar keine Bakterien enthalten, wissen wir beide nicht. Daher wäre es sicherer, künftig darauf zu verzichten. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, ich gehe nicht davon aus, dass Sie Ihrem Baby geschadet haben. Schweizer Cervelatwurst und auch andere Bratwürste dürfen Sie essen, wenn diese in der Pfanne durchgebraten werden. Achten Sie nur darauf, dass die Würste "gut durch sind"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.12.2023