Frage: Spinat / Cervelat & Bratwurst

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin momentan in der 10. SSW und habe in den letzten Wochen öfters Spinatstrudel und Spinatwähe aus dem Supermarkt bei der warmen Theke/Buffet (Migros oder Coop in der Schweiz) gekauft und gegessen. Diese werden dort unter einer Heizlampe durch den Tag warm gehalten. Erst heute habe ich gelesen, dass Spinat, welches lange warm gehalten wird durch den Tag, nicht konsumiert werden sollte, aufgrund der Gefahr von Nitrit. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es dem Baby Schaden zugefügt hat :( Sollte ich in Zukunft auf den Kauf dieser Strudel und Wähe verzichten?   Und eine 2. Frage: darf man in der SSW die Schweizer Cervelat-Wurst und die Bratwürste essen? (reicht es diese in der Pfanne anzubraten?) Besten Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse  SSW: 10

von ssjb am 21.12.2023, 08:52



Antwort auf: Spinat / Cervelat & Bratwurst

Bei der Herstellung werden sowohl Spinatstrudel als auch Spinatwähe heiß gemacht und diese Heizlampe hält sie nur warm. Entscheidend ist, dass die beiden Speisen keine Bakterien enthalten, weil diese aus Nitrat das gefährlichere Nitrit erzeugen können. Ob Strudel und Wähe gar keine Bakterien enthalten, wissen wir beide nicht. Daher wäre es sicherer, künftig darauf zu verzichten. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, ich gehe nicht davon aus, dass Sie Ihrem Baby geschadet haben. Schweizer Cervelatwurst und auch andere Bratwürste dürfen Sie essen, wenn diese in der Pfanne durchgebraten werden. Achten Sie nur darauf, dass die Würste "gut durch sind"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinat ungekühlt gegessen

Hallo Dr. Costa ich hätte gerne ihre Meinung dazu…bin besorgt darüber… Ich war gestern Abend zum Essen bei meiner Tante eingeladen und habe eine kleine Portion Spinat gegessen. Sie hat den Spinat am Vormittag gekocht und ihn dann nach kurzem abkühlen in eine Frischhaltebox mit Deckel in den Ofen gestellt. Der Spinat war dann verschlossen in der...


aufgewärmter Spinat und Mangold gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa! Ich (22. SSW) bin gerade recht beunruhigt, weil ich anscheinend die letzten zwei Tage Dinge gegessen habe, von denen man Abstand halten sollte: Zum Einen wurden am Sonntag Abend tiefgekühlter Spinat aufgewärmt (im Topf gekocht), bis Montag Mittag bei Raumtemperatur (zugedeckt) stehen gelassen mittels Mik...


Plätzchen/ Bratwurst/ Pizza/ Mandarinen

Sehr geehrter Dr. Costa, wie lange können selbst gebackene Plätzchen (z.B. Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen mit Schokoladenüberzug) in einer Dose aufbewahrt und in der Schwangerschaft verzehrt werden? Man isst ja meisten mehrere Wochen davon. Halten Sie Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt für unbedenklich was Lebensmittelinfektionen angeh...


Spinat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir fällt bei TK Rahmspinat auf, dass immer ein paar braune Blätter dabei sind. Bei Spinat kann man diese ja auch nicht wirklich gut aussortieren. Muss man die gesamte Packung verwerfen, oder darf man den Spinat essen? Er wird natürlich erhitzt. Dasselbe bei TK Prinzessbohnen. Einige Bohnen haben immer mal braune S...


Bratwurst

Guten Morgen Ich hatte mir eigentlich versprochen mich in dieser Schwangerschaft nicht verrückt zu machen. Nun habe ich letzte Woche auf einen Markt bei einem Wurststand eine Bratwurst gekauft (gut besucht, hygienisch einwandfrei). Es war eine grobe, wohl zuvor rohe Bratwurst. Diese war jedoch innen noch sehr leicht rosig. Als ich das gemerkt h...


Bratwurst

Lieber Dr. Costa, eigentlich bin ich gerade mit Fleisch sehr vorsichtig - gestern ist mir doch etwas passiert, das mir Sorgen macht. Ich hatte vorgebrühte vakumierte Würstchen im Supermarkt gekauft, die noch bis Ende Oktober haltbar sind. Diese habe ich in ca. 2 cm breite Scheiben geschnitten und in der Pfanne ein paar Minuten angebraten mit dem...


Bratwurst

Hallo Herr Dr. Costa, Wir waren am Sonntag auf einem Fest und ich habe meinem Sohn und mir je eine Bratwurst gekauft. Ich habe probiert und sie war so warm, dass er sie einfach essen konnte, also nicht zu heiß. Meine Schwester hat ebenfalls eine gegessen und sie war so heiß , dass sie nicht gleich essen konnte. Ich habe nicht weiter darüber n...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Salat aus rohem Spinat gegessen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, ich habe diese Woche 2 Tage hintereinander rohen Spinat als Salat gegessen. Diesen habe ich vorher gewaschen. Nun habe ich heute allerdings erfahren, dass das darin enthaltene Nitrit schlecht für den Empryo ist. Ich bin in der 6. SSW und wollte nun nachfragen, welche Auswirkungen mein Verzehr des Spinats haben k...


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...