Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Bratwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnaMue12
Lieber Herr Prof. Dr. Costa,   ich muss mich noch einmal mit einer Frage an Sie wenden, da ich mir große Sorgen mache. Wir waren diese Woche zum Grillen eingeladen. Dort wurden rohe Bratwürste gegrillt. Meine Bratwurst war außen mäßig gebräunt und hatte im inneren graue durchgegarte Stellen, aber auch einige rosa farbene Stellen. Beim Verzehr war diese ordentlich heiß, so heiß, dass man sie gerade so essen konnte ohne sich die Zuge zu verbrennen. Dummerweise habe ich die komplette Wurst gegessen, aus Scham um nicht hysterisch und paranoid zu wirken. Leider lässt mich dieser Vorfall nicht mehr los. Von Bratwürsten werde ich die nächste Zeit auf jeden Fall die Finger lassen. Ich würde Sie daher nochmals um eine Einschätzung zum Risiko einer Toxoplasmose Bzw. Listeriose Infektion bitten. Ich bin bisher Ssw 17+1 und toxo negativ. Mein nächstes Termin ist in 3 Wochen. Hier würde ich einen neuen Toxo Test machen lassen. Ist die Zeitspanne von 3 Woche zu lange? Könnte das Baby in dieser Zeit schon Folgeschäden bekommen? Wenn der Test in 3 Wochen negativ ist, würden Sie einen weiteren ca. 2-3 Wochen später nochmals empfehlen? Wie würden Sie zum Thema Listerien verfahren. Leider ist hier das Testen wesentlich schwieriger.   Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die gegrillten Bratwürste so heiß waren, dass man sie kaum essen konnte, gehe ich davon aus, dass die Hitze ausreichend war, um so hitzeempfindlichen Keime wie die Toxoplasmen bzw. Listerien zu erledigen. Zwar war ich nicht dabei, aber nach meiner Einschätzung ist ein Test nicht notwendig. Selbstverständlich können Sie ihn durchführen lassen, wenn Sie sich dadurch sicherer fühlen. Aber für eine "ständige", also regelmäßige Bestimmung von Toxoplasmose-Antikörper im Blut spricht nichts... Eine Listeriosegefahr sehe ich ebenfalls nicht.