Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpen in meinem Mund. Als ich diesen auf ein Zewa spuckte um zu schauen was das ist sah es aus wie ein kleiner Dreckklumpen also braun und sehr hart. Ich fande es hat leicht nach Erde gerochen mein Mann fande es geruchlos.  Nun habe ich totale Sorgen das in dem Spinat noch Dreck oder villeicht sogar Kot vom Feld drinnen war. Ich habe schon bevor ich den großen Klumpen im Mund hatte 1,2 so Stückchen auf meinem Teller gesehen aber nicht beachtet und mitgegessen. Wie ist Ihre Einschätzung dazu hat das bisschen köcheln für ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe gereicht um Toxoplasomose Erreger absterben zu lassen auch wenn ich definitiv was von dem eventuellen Dreckklumpen oder Kot was gegessen habe? Ich würde mich nochmals sehr über sichte Einschätzung freuen. lg Deine Schwangerschaftswoche: 37
von Bibberle am 06.02.2024, 19:01
Sie müssen sich nicht dafür entschuldigen, dass Sie in diesem Forum Fragen stellen. Auch wenn meine Arbeit deutlich leichter wäre, wenn mir kein Mensch Fragen stellen würde und ich nichts zu tun hätte, das gebe ich zu... Dieser Klumpen, von dem Sie berichten war am wahrscheinlichsten ein bisschen Erde. Diese wurde mitgekocht und die 10 Minuten auf Stufe 4-5 reichen aus, um auch die Erde bakterienfrei zu bekommen. Wenn der Spinat tiefgefroren war, brauchen Sie sich wegen Toxoplasmen keine Gedanken zu machen, weil diese bei den Minustemperaturen sowieso zerstört werden. Vergessen Sie bitte diese Sorgen wegen möglicher Lebensmittelinfektionen und konzentrieren Sie sich auf die baldige Geburt, würde ich vorschlagen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2024