Hallo Herr Prof. Dr. Costa, mir fällt bei TK Rahmspinat auf, dass immer ein paar braune Blätter dabei sind. Bei Spinat kann man diese ja auch nicht wirklich gut aussortieren. Muss man die gesamte Packung verwerfen, oder darf man den Spinat essen? Er wird natürlich erhitzt. Dasselbe bei TK Prinzessbohnen. Einige Bohnen haben immer mal braune Stellen. Muss ich die gesamte Packung verwerfen? Es gibt eigentlich nie eine Packung, wo nicht eine Bohne mit braunen Stellen drin ist. Dann müsste man jedesmal alles verwerfen. Oder bei TK Erbsen und Möhren ist immer mal eine Möhrenscheibe mit brauner Stelle dabei. Ich hoffe, sie können mir hier weiterhelfen, weil ich dann doch immer total verunsichert bin, dieses zu essen. Aber man müsste dann immer alles verwerfen, sobald ein Stück mit brauner Stelle dabei ist. Und man schaut sich ja auch eigentlich nicht immer jedes einzelne Teil an, außer die Panik überkommt einen in der Schwangerschaft ;-) Herzlichen Dank.
von male2507 am 16.02.2023, 09:24
Sowohl frischer als auch der TK-Spinat sollte aus grünen Blättern bestehen. Eine braune Verfärbung kann ein Hinweis auf eine Pilzerkrankung des Spinats sein und diese sollten Sie bitte nicht essen. Wenn es nicht geht, die braunen Blätter auszusortieren, sollten Sie lieber darauf verzichten. Das gleiche gilt auch für andere Gemüsesorten wie z.B. Bohnen, Erbsen und Möhren. Durch das Erhitzen wird das Gemüse nicht "sicherer", wenn es um Pilze geht. Leider... Man muss aber nicht alles verwerfen, achten Sie nur darauf, dass Sie "ein bisschen" sortieren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.02.2023