Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bratwurst vorgebrüht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Desi2021
Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre Geduld mit den Schwangeren. Ich bin in Woche 38+4 schwanger und mir ist heute wieder etwas blödes passiert. Wir haben vorgebrühte helle dickere Bratwürste gegrillt, die ich gestern frisch beim Metzger (vakuumiert) gekauft habe. Die Bratwurst war so lange wie die Fetataschen und mit diesen zusammen auf dem Grill (mind. 10-15 Minuten). Ich hatte gleich den Eindruck, meine Wurst ist nicht richtig heiß, habe sie dann aber gegessen. Bei der nächsten habe ich dann gleich gemerkt, dass diese heißer ist als die zuvor. Wie schätzen Sie eine evtl Infektion mit Toxoplasmose/Listerien durch die nicht ganz heiße Wurst ein? Auch durch das andere Fleisch. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich nehme an, dass der Grill heiß war, oder ? Man kann ja rein theoretisch Würstchen auf einen Grill stellen und vergessen, das Feuer anzumachen oder das Gas aufzudrehen.... Wenn das ein heißer Grill war, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Würstchen nach 10-15 Minuten nicht erhitzt werden. Wie dem auch sei, das Risiko einer Infektion bei vorgebrühten Bratwürsten halte ich für ziemlich gering. In der 39. Schwangerschaftswoche sollten Sie sich ohnehin keine größeren Sorgen wegen einer Lebensmittelinfektion machen. Drücke Ihnen die Daumen zur Geburt !