Hallo Herr Dr., nachdem ich aus Angst vor Listerien & Co. jetzt seit 9 Monaten keinen Salat mehr esse, trotz Vegetarierin und auch beim Italiener nur noch Nudeln mit Tomatensoße verzehre, bestellte ich mir auch beim Restaurant-Besuch vor 3 Tagen dort "Nudeln Siciliana". Auf der Karte stand mit Auberginen und Tomaten. Der erste Biss schmeckte nach geräuchertem Käse und bei Nachfrage sagte man mir es sei Provolone. Ich gab das Gericht meinem Mann nach 2 Gabeln und nahm seine Pizza mit gegrilltem Gemüse, also Antipasti. Darauf waren Auberginen, Zuccini und Paprika in etwas Öl und Kräuter. Ich aß 2 Bisssen und stellte fest, dass das Gemüse kalt war. Es wurde also nicht mitgebacken, sondern im Nachgang draufgelegt vor dem servieren. Nun bin ich seit Tagen in Sorge um mein Kind. Ich mache schon alle 4 Wochen einen Listeriose und Toxoplasmose Bluttest, koche zu Hause wie im OP und jetzt sowas!!! Ich bin 40 und in der 35. Schwangerschaftswoche. Ich fragte meinen Arzt ob ich präventiv Antibiotika einnehmen soll/kann, damit der mögliche Erreger erst gar nicht entstehen kann. Er meinte, wenn es nur 2 Bissen waren, dann ist sicher nichts passiert. Könnte ich die Antibiotika nehmen??? Was kann ich nun machen? Es waren nur 2 Happen der Pizza bzw. dem Gemüse, den Rest habe ich nicht mehr gegessen, weil ich dann gemerkt habe, dass die Pizza nicht kalt geworden ist, sondern das Gemüse kalt drauf gegeben wurde. Sind die 2 Gabeln Pasta mit dem geschmolzenen Provolone in der Sauce gefährlich? Ist Listeriose bei Babys auch gut heilbar oder ist das immer lebensgefährlich? Danke für Ihre Hilfe. Ich habe große Angst und lange gekämpft für ein Kind. Viele Grüße
von rainbowsunshine am 24.09.2013, 13:16
Wenn das alles so wäre, wie Sie es befürchten, gäbe es auf dieser Welt keine Italiener, keine Pizza, keine Pasta, kein Provolone, kein Berlusconi, sogar keine Bunga-Bunga, es wäre eine wirklich traurige Welt, in der wir zu leben hätten... Aber so ist es, Gott sei Dank, nicht. Bei einem guten Italiener - und davon gehe ich aus, denn ein "schlechter Italiener" hält sich keine 2 Wochen in unseren Städten - können Sie davon ausgehen, dass der Salat und das Gemüse gewaschen werden. Mehr muss man nicht machen, um diese genießbar und sicher zu servieren. Provolone ist auch kein Problem. Wenn Sie keinerlei Krankheitszeichen hatten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion annähernd Null... Eine Antibiotika-Einnahme würde ich Ihnen nicht empfehlen, weil es keine Infektion gibt, die es gilt zu bekämpfen. Sie haben es bald geschafft - bereiten und konzentrieren Sie sich auf die Geburt. Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass es ein ganz tolles Ereignis sein wird ! Vergessen Sie alles andere für die Paar Wochen, Ihr Kind ist jetzt schon sehr widerstandsfähig, das können Sie mir glauben.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.10.2013