Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Antipasti toxoplasmose, Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snowflake18
Lieber Dr. Costa,  wir waren beim Italiener essen und hatten als Vorspeise Antipasti. Reines Gemüseantipasti. Z.b. eingelegte Zucchini in Tomatensoße, Marinierte Aubergine, weiße Bohnen und in Öl eingelegte Paprika. Alles war auch leicht gegart. Im Internet hab ich gelesen, dass man darauf in der Schwangerschaft verzichten soll. Es wurde bei Zimmertemperatur gelagert, wobei ich ziemlich sicher bin, dass es sehr frisch war und auch täglich frisch zubereitet wird. Hatte es davor auch schon oft gegessen.  Geht davon eine "Gefahr" aus?  vielen Dank 😊  Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Antipasti, zumal wenn sie frisch sind, darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Eine Gefahr kann ich nicht erkennen, egal was im Internet "herumgeistert ".