Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Antipasti
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koschka24
Lieber Herr Dr. Costa, darf ich folgende Antipasti bedenkenlos essen, auch wenn sie nicht in Öl eingelegt sind? 1. Es handelt sich um Bio-Artischocken im Glas und dies sind die Inhaltsstoffe: Artischockenherzen, Wasser, Apfelessig, Meersalz. 2. Darf ich auch Oliven aus dem Glas mit folgendem Inhalt essen? Kalamata Oliven* 32%, Grüne Oliven* 32%, extra natives Olivenöl*, Meersalz, Zitrone*, Oregano*. Wie lange darf ich diese Produkte im Kühlschrank aufbewahren und nach dem Öffnen essen? Lieben Dank für Ihre große Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also sowohl die Artischocken im Glas als auch die Oliven im Glas dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Nach dem Öffnen sollten Sie die Gläser im Kühlschrank aufbewahren - aber nicht länger als eine Woche. Danach machen sich Pilze breit, auch wenn man nicht sagen kann, ab wann das der Fall ist. Generell ist es empfehlenswert, nach Öffnen von Konserven den Inhalt so bald wie möglich zu verzehren.