Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Darf man so abgepackte antipasticreme (besteht zum Großteil aus Frischkäse) mit Kirschparika Stückchen drinnen in der Schwangerschaft essen oder besteht da ein listerien Risiko? Außerdem habe ich gestern Kuchen mit tk Himbeeren gegessen. Diese wurden leider nicht gewaschen und auch nicht erhitzt. Besteht da ein Risiko von listerien? Liebe Grüße Resal
von Resal14 am 02.03.2023, 15:55
Diese "Antipasticremes" aus Frischkäse darf man in der Schwangerschaft essen. "Frischkäse" bedeutet ja nicht, dass es sich hierbei um "Rohmilchkäse" handelt. "Aus Rohmilch hergestellt" muss in Europa auf der Packung vermerkt sein und das wird auch eingehalten. Die TK-Himbeeren darf man auch so, ungewaschen essen, ohne dass etwas Schlimmes passiert. Aber besser ist es schon, Sie zu waschen. Ich frage mich oft, weshalb die Leute die TK-Himbeeren nicht waschen und verstehe nicht, weshalb man die 1-2 Minuten dafür in Kauf nimmt.... Muss aber nicht alles verstehen, würde ich sagen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023