Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bestimmte Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa0909
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich für uns Schwangere nehmen! Ich bin ganz frisch schwanger und hätte ein paar Fragen zu dem Verzehr verschiedener Lebensmittel:) 1. Darf ich abgepackten Krautsalat essen? Besteht das Risiko einer Infektion mit Listerien? 2. Wie viel Pfefferminztee darf ich trinken am Tag? 3. Sind menthol/+eukalyptushaltige Kaugummis von Airways erlaubt? Wenn ja, in welcher Menge? 4. Darf ich Mentos mint essen? Wenn ja, wie viel wäre unbedenklich ? 5. Wie viel Ananas darf man essen? 6. Wie viel Spargel wäre erlaubt ? 7. Darf ich fertige Dressings (bspw. Joghurt), welche nicht im Kühlregal gelagert werden (vor Anbruch) essen? Entschuldigen Sie die vielen Fragen! Ich habe Angst etwas falsch zu machen:( Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen , Lisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1. Abgepackten Krautsalat (aus dem Supermarkt) darf man eigentlich essen - achten Sie bitte nur darauf, dass er sehr frisch ist. Das Risiko einer Infektion mit Listerien ist minimal, aber nicht Null. 2. 2-3 Tassen Pfefferminztee dürfen Sie am Tag trinken. 3. Menthol/+eukalyptushaltige Kaugummis von Airways sind in der Schwangerschaft erlaubt, ohne Mengeneinschränkung. Gut wäre es aber, wenn Sie nicht den ganzen Tag Pfefferminzhaltige Speisen und Getränke zu sich nehmen, weil diese in hoher Dosis zu Gebärmutterkrämpfen führen können. 4. Auch Mentos mint darf man in der Schwangerschaft essen. Aber beachten Sie bitte die Einschränkung unter der Antwort 3. 5. Ananas darf man essen, wenn man keine Blutungen in der Schwangerschaft hat. eine genaue Menge kann ich Ihnen nicht angeben. Nur so viel - möglichst wenig und möglichst selten... 6. Auch bei der Spargelmenge kann ich keine "Obergrenze" angeben. Wenn Sie nicht unter Gicht leiden, dürfen Sie auch "viel Spargel" essen... 7. Fertige Dressings (bspw. Joghurt), welche nicht im Kühlregal gelagert werden, dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.