Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Besondere Ernährung notwendig?
Mitglied inaktiv
Ich bin jetzt in der 27.SSW. Bislang habe ich nichts zugenommen. Hatte mehrere Aufenthalte im Kh wg. Pyelonephritis, bzw. um dies zu Vermeiden IV-Antibiosen bei aufsteigenden Harnwegsinfekten. Bei oraler Antibiotikumeinnahme auch in Kombination mit Vomex, Vomex retard oder Versch. Globuli muß ich 20-30x/Tag Erbrechen. Anfangs nahm ich ziemlich ab und selbst das Gewicht habe ich nch nicht wieder drauf. In meiner 1.SS nahm ich 19kg zu. 17kg hatte ich 5Tage nach ET wieder unten. Die restlichen 2nach 14Tagen. Jetzt frage ich mich, ob ich mir Schade (Osteoporoserisiko vergrößern, Mangel an Jod oder dergl....) und natürlich vorrangig ob die mangelnde Zunahme dem Ungeborenen schadet. Herzlichst, Ihre Rumble
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell ist es kein gutes Zeichen, wenn Sie überhaupt nicht zunehmen. Wenn Sie auch noch derart unter Erbrechen leiden, bitte ich Sie, sich an einen Frauenarzt und vielleicht an einen Arzt, der auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert ist (man nennt diese "Gastroenterologen"), zu wenden.
Mitglied inaktiv
Werde am Montag erneut ins Krankenhaus gehen: Die 3. Pyelonephritis mit Stauniere Grad 1, rechts. (4.KH-Aufenthalt) Ich Erbreche in dem Ausmaß ausschließlich bei oraler Antibiose, sobald ich kein Antibiotikum bekomme geht es mir vom Magen her blendend,- keine Übelkeit, kein Erbrechen. Unter den Infusionen ist mir zwar übel, doch je nach Antibiotikum ,bzw. mit vorangehenden Vomexkurzinfusionen, konnte das Erbrechen zumeist umgangen werden. Ist die Untersuchung beim Gastroenterologen unter den Umständen immer noch sinnvoll. Ich war jetzt in 3versch.KLiniken, mein FA, meine Hebamme und die jeweils behandelnden Ärzte haben aber nichts bezüglich der ausbleibenden Gewichtszunahme gesagt. Allerdings hatte ich auch keinen explizit darauf hingewiesen... Was soll ich denn jetzt tun?!
Mitglied inaktiv
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Ihrem Falle sind die Grenzen der email-Beratung erreicht. Leider kann ich Ihnen nicht mehr sagen, ohne Sie als Patientin zu sehen. Vielleicht noch so viel - wenn Übelkeit/Erbrechen ausschließlich während der Antibiotika-Gabe auftritt, müssen Sie nicht zum Gastroenterologen. Ich kann gut verstehen, dass Sie unter den ständigen stationären Aufenthalten leiden - aber manchmal geht es nicht anders und das Ende ist doch absehbar, weil ich sicher bin, dass all das mit der Schwangerschaft zu tun hat.