Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Belegtes Brötchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich kaufe mir oft ein belegtes Brötchen beim Bäcker. Die Brötchen sind auch mit Salat, Gurken und Tomaten belegt. Ich bin nicht immun gegen Toxosplasmose. Soll ich lieber die Gemüse entfernen?? Danke und Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich sind Salatblätter, Gurken und Tomaten unter bestimmten Bedingungen sehr gesund. Diese (Bedingungen) sind: in der Sonne, an der Luft gereift, gewaschen mit sauberem Wasser. Nun kann man unserem Gemüse nicht "vorwerfen", dass es zu viel natürliche Sonne und Wärme bzw. frische Luft mitten im Winter gesehen hat. Das Gemüse, von dem Sie sprechen, stammt aus irgendwelchen Gewächshäusern, zumeist aus dem "sonnigen" Holland und hat mit der Natur nur am Rande etwas zu tun. So viel zur Politik... Nun zur Medizin. Das Waschen des Salats sollte eine Selbstverständlichkeit sein und ich persönlich gehe davon aus, dass die Bäckereiangestellten das auch tun. Wenn Sie aus Vorsicht auf Salat/Gurken/Tomaten im Brötchen verzichten, versäumen Sie nichts. Sie haben Recht, dass eine Toxoplasmose - Infektion auch durch ungewaschenes Gemüse übertragen werden kann.
Mitglied inaktiv
Sorry, will dir ja nicht zu nahe treten, aber denkst du nicht, du übertreibst ein wenig? Toxoplasmosegefahr geht von Katzenkot und rohem Fleisch aus, aber doch nicht von gewaschenem Gemüse... LG Marion
Mitglied inaktiv
Ich habe dir Frage an der Dr. gestellt. Toxo kannst Du auch von ungewaschene Gemüse und Obst bekommen! Ich hatte einen Abbruch vor 2 Jahren in der 20 SSW. Wenn ich übertreibe habe ich meine Gründe! Danke
Mitglied inaktiv
Liebe Gabri, ich habe meiner FÄ letzte Woche die gleiche Frage gestellt. Sie meinte, an dem Salat müssten schon richtige "Dreckklumpen" hängen, damit was passieren könnte. Aber ich bin dennoch auch vorsichtig und kann dich verstehen. Habe bisher auch immer Salatblätter von den Brötchen genommen. Alles Liebe, Blue
Mitglied inaktiv
Ich kann Dich ebenfalls verstehen! Wer garantiert denn, dass die Verkäuferinnen den Salat und das Gemüse richtig gewaschen haben? Ich bestelle immer ohne Beilage. Liebe Grüße