Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brötchen, Vegetarisches und Kaffee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilie90
Lieber Herr Dr. Costa.  Es haben sich noch ein paar Ernährungsfragen für mich ergeben.  Am Wochenende essen wir zum Frühstück meist Brötchen, die wir im Backshop (z. B. bei Lidl) geholt und eingefroren haben. Dazu taue ich sie mit dem entsprechenden Mikrowellenmodus auf und lege sie für die Knusprigkeit noch auf den Toaster. Passt das aus Ihrer Sicht oder muss ich was beachten? Was halten Sie von vegetarischen/veganen Alternativen von z. B. Rügenwalder. Ich esse sehr gern die Aufschnitte auf dem Brot, brate die „Schnitzel“ oder verarbeite das rohe „Gehackte“ für z. B. Käse-Lauch-Suppe. Sollte ich hier irgendwo vorsichtig sein? Fleisch und Fisch gibt es übrigens natürlich auch, aber dann eher, wenn wir auswärts (im Restaurant oder bei den Schwiegereltern) essen.  Auf Arbeit haben wir einen teuren Kaffeevollautomaten von Franke (Wert eines Kleinwagens 🥴), aus dem ich gern ab und an einen Cappuccino oder Espresso trinke. Das Teil hat eine eigene Wasserzuleitung (also ohne Tank), spült alle 20 Minuten durch und wird jeden morgen von der lieben Reinigungskraft bei uns komplett gereinigt. Die Maschine bleibt dauerhaft an, außer am Wochenende, da manche Kollegen bis spät arbeiten und dann noch ihren Kaffee zapfen wollen. Der Durchlauf ist bei ca. 15 Kaffeetrinkern hoch und der große Milchtank gekühlt. Denken Sie, dass ich bei den Gegebenheiten weiterhin ohne Bedenken einen Cappuccino oder Espresso trinken kann? Und geht es da tatsächlich um Listerien die sich in den Schläuchen und Tanks bilden können oder eher um Schimmel und andere Bakterien? Die Milch die wir verwenden ist ja pasteurisiert. Vielen Dank schonmal. :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die tiefgefrorenen Brötchen können Sie so zubereiten, wie Sie es beschreiben - da ist nichts zu bemängeln. Die vegetarischen/veganen Alternativen zu Fleischprodukten sind auch OK. Da Sie auch Fleischprodukte konsumieren, müssen Sie keine zusätzlichen Proteine oder Fette essen. Ein Kaffeeautomat, der ständig im Betrieb ist, sollte bezüglich irgendwelcher Gefahren, dass die Schläuche Bakterien enthalten, eher unproblematisch sein. Es spricht also nichts dagegen, 1-2 Tassen Cappuccino oder Espresso pro Tag in der Schwangerschaft.