Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Goldleinsaat und Instant-Kaffee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Magicalcarola
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern hatte ich kurz etwas Panik und wollte Sie gerne fragen, ob meine Sorgen berechtigt sind. Ich habe gestern das erste mal zum Frühstück das Basis Hafermüsli von Bauckmühle gegessen und leider erst im Nachhinein gesehen dass dort Goldleinsaat enthalten ist. Ich hatte eine volle Schüssel mit Milch gegessen. Nun habe ich Goldleinsaat gegoogelt und gesehen, dass dieses oft gekocht werden muss oder Hersteller vom Verzehr in der Schwangerschaft abraten.  Nun hab ich Sorge, da es in diesem Müsli enthalten ist.  Die Zutaten sind folgende: Glutenfreie HAFERvollkornflocken** 79%, Corn-flakes* (Maisgritz*, Emulgator: Sonnenblumen-lecithin*), glutenfreie Buchweizenflakes* (Buch-weizen*), SESAM**, , Sonnenblumenkerne** Leinsaat**, Goldleinsaat*, gepuffte Quinoa*, Vanille* 0,01% **aus kontrolliert biologischem Anbau * aus biologisch-dynamischem Anbau Auf der Verpackung steht nichts dass man es nicht roh essen könnte. Sondern, dass es ein Müsli ist. Kann dieser Einmalige Verzehr gefährlich sein? Ich habe nicht mal gewusst dass es neben Leinsamen auch goldene gibt. :-(  Eine weitere kurze Frage hätte ich noch. Ist es in Ordnung ab und zu entkoffinierten Instant-Kaffee zu trinken? Ich habe einen guten Bio Instant-Kaffee gefunden ohne Zusätze, hab aber immer etwas Sorge wegen dem Instant und dass das Acrylamid vielleicht zu hoch ist.  Vielen herzlichen Dank Ihnen.  Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wir alle müssen akzeptieren, dass die Werbung alles auffährt, was landläufig als "gesund" verkauft werden kann und uns, Kunden einlullt. Am besten soll unser Essen "Bio" sein, völlig natürlich, in der Vorstellung, dass es die Natur gibt, nicht damit es ihr selbst gut geht, sondern damit es uns, Menschen gut geht. Die Firmen heißen "Bauckmühle" oder "Landliebe", Leinsamen werden zu "Goldleinsaat" (warum nicht Platin-Leinsaat ? Gibt´s wahrscheinlich auch, nur wissen wir beide es nicht...). Bestimmt findet die Lieferung der Bio-Läden nur mit Lastenfahrrädern statt, so dass der Kauf solcher Müslis die Erde rettet. Haben Sie nicht auch ein gutes Gefühl dabei ? Schon während ich es hinschreibe, wächst in mir die Überzeugung, dass auch ich zur Rettung der Erde beitrage... Auch wenn Ihr Müsli auch noch "Superfood" wie Quinoa und Vanille aus kontrolliert biologisch-dynamisch-turbogesundem Anbau stammen, wählen Sie bitte eine andere Sorte. In der Schwangerschaft sind Quellstoffe wie Leinsamen oder gar Gold-/Platin-Leinsaat nicht empfehlenswert. Ihr einmaliger Verzehr macht aber nichts, eine Gefahr besteht ganz sicher nicht. Entkoffeinierten Instant-Kaffee dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken. Auch koffeinhaltigen Kaffee dürfen Sie trinken - aber nicht mehr als 2 Tassen täglich...? Der "gute Bio Instant-Kaffee ohne Zusätze" sollte OK sein.