Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stubenfliege auf Brötchen
Hebina90
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Ich hoffe, Sie müssen nicht beim Titel schon mit den Augen rollen - Vielen Dank im Vorhinein für das Beantworten dieser komischen Frage.  Ich habe gestern in einem Café ein Schokoladenbrötchen gekauft welches ich auf einem Teller serviert bekam, dann aber ca. 30 Minuten hinter meinem Rücken stehen gelassen habe (war mit meinem älteren Kind beschäftigt). Als ich es nehmen wollte habe ich gesehen, dass eine kleine Stubenfliege (nicht Fruchtfliege) darauf war. Ich weiss nicht wie lange und wo überall. Habe es dann zur Hälfte gegessen, danach meinte eine Freundin zu mir dass ich das wegen der Fliege lieber nicht essen solle. Im Internet findet man viel Ekliges und hier im Forum Aussagen von " suchen Sie sich psychologische Hilfe wenn Sie solche Dinge überhaupt überlegen" bis zu einem Eintrag von Ihnen, wo Sie sagen es kann durchaus zu einer Übertragung von Keimen kommen. Theoretisch ist mir das bewusst, aber wie realistisch ist diese Situation jetzt in Bezug auf eine "schlimme" Infektion mit Listerien und Toxoplasmen? Ich mache mir sehr grosse Vorwürfe und Sorgen, gerade auch weil die Inkubationszeit so lange ist und ich mir nun wahrscheinlich die nächsten 10 Wochen den Kopf zerbreche. Liebe Grüsse und noch einen schönen Sommer Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fliegen können Krankheitskeime übertragen, vor allem wenn sie Zeit haben und eine Weile auf einer Speise stehen, ohne vertrieben zu werden. Unser angeborener Reflex ist es, dass wir eine Handbewegung machen, wenn wir eine Fliege in der Nähe oder auf einer Speise bemerken. Das reicht meistens aus, um die Fliege zu verschrecken und eine Infektion zu verhindern. Es war eine gute Idee, das Schokoladenbrötchen nicht zu essen, nachdem die Fliege eine unbestimmte Zeit darauf verbracht hat. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Ihrem Falle halte ich für gering, eine vorbeugende Maßnahme müssen Sie also nicht treffen. Nach meiner Einschätzung ist auch keine Untersuchung notwendig. Machen Sie sich also keine Sorgen.