Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
basische ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Florentina046
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 27. SSW und möchte mich gerne ab jetzt basisch ernähren, da ich gehört habe, dass dadurch B-Streptokokken evtl. ausgemerzt werrden können. Spricht etwas dagegen, sich in der Schwangerschaft basisch zu ernähren? Kann ich auch Heilerde einnehmen, oder besteht da die Gefahr von Toxoplasmose oder Liseriose, da es ja Erde ist? Kann man auch bedenkenlos Mutaflor, Symbioflor oder Basica Pulver in der Schwangerschaft einnehmen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mutaflor und Symbioflor enthalten ein Bakterium (E. coli), das natürlicherweise im Darm vorhanden ist. Ob deren Zufuhr in der Schwangerschaft gesund ist, weiß man nicht. Wahrscheinlich schaden sie der Mutter und dem Kind nicht. Eine genauere Auskunft gibt es nicht. Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrungen mit der basischen Ernährung und kann Sie nicht gut beraten. Aus der medizinischen Literatur kann man nicht viel entnehmen - wissenschaftlich ist nichts bewiesen, auch die Ausmerzung der Streptokokken nicht. Einige Menschen glauben daran. Man sagt, dass es in der Schwangerschaft nicht schaden soll. Sagt man.... Ich selbst bin noch nie auf eine solche Idee gekommen und habe mich damit auch nicht beschäftigt. Kann und will es Ihnen nicht verdenken, will Sie auch nicht kritisieren. Nur ein Problem besteht - ich kann Sie leider diesbezüglich nicht beraten....