Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Basis Müsli vom Discounter
Annapas
Lieber Prof. Dr. Costa, da ich unter Verstopfung leide, habe ich mir ein Basis Müsli gekauft, in der Annahme, es sei gesund. Leider lese ich in den Zutaten auch z.B. Reis, und den soll man ja wegen der Arsen Belastung meiden. Folgendes lese ich in den Zutaten (und entschuldige mich für die lange Liste...) Weizenvollkornflocken, Hafervollkornflocken, Gerstenvollkornflocken, Haferextrudat, (Vollkornhafer, Gerstenmalzextrakt, Rohrrohzucker, Weizenmehl, Maisstärke, Meersalz), Reis Weizenflakes ( Reis, Weizen, Rohrrohzucker, Weizenkleber, Weizenmehl, Gerstenmalzextrakt), Meersalz, Emulgator: Sonnenblumenlecithine), gepuffter Weizen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, gepuffter Amaranth, Kürbiskerne. Kann Spuren von Erdnüssen, Schalenfrüchten, Milch- und Sojaerzeugnissen und Sesamsamen enthalten. Einige Produkte sind mit der Kennzeichnung: aus kontrolliert biologischem Anbau versehen. Darf ich es in Joghurt gerührt genießen? Danke, Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
All diese Zutaten im Müsli sind in der Schwangerschaft als unbedenklich zu betrachten. Sie dürfen sie essen und die Gefahr einer Vergiftung z.B. mit Arsen besteht nicht. Sinnvoll wäre es nur, dass Sie künftig nicht nur Müsli essen... Die Menge ist entscheidend und auch wenn es so viele, unterschiedliche Inhaltsstoffe drin sind, wäre es "einseitig" und nicht "ausgewogen", wenn Sie jeden Tag Müsli essen. Bei einer Verstopfung spielen die Menge an Flüssigkeit und die Vielseitigkeit der Speisen wichtige Rollen. Viel Trinken, Obst, Salat und Abwechslung der Speisen sind besser als alles andere...