Lieber Dr. Costa, ich hätte eine Frage bezüglich italienischer/türkischer Antipasti. Also eingelegte Zucchini, Tomaten, Auberginen, mit Frischkäse gefüllte Paprika sowie Tzatziki. Kann ich so etwas bedenkenlos zu mir nehmen? Vielen Dank und viele Grüße Sina
Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 15:46
Die eingelegten Gemüsesorten (meistens in Öl) können Sie konsumieren, weil das "Einlegen" dazu führt, dass das Gemüse einerseits haltbar bleibt und andererseits größtenteils die Vitamine behält. Tsatsiki wird aus Joghurt, Gurken, Olivenöl und Knoblauch hergestellt - spricht also nichts gegen den Verzehr. Es bleiben die mit Frischkäse gefüllten Paprikasorten. Je nachdem, was verwendet worden ist, kann man sie essen oder man sollte sie in der Schwangerschaft meiden. Wenn der Käse nicht aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist - bitte nicht essen. Realistischerweise wird Ihnen kein Verkäufer sagen können, wie der Käse aus dem Paprika hergestellt worden ist un daus diesem Grunde würde ich Ihnen empfehlen, lieber darauf zu verzichten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.12.2007