Guten Tag Bei meinem letzten Blutbild kam raus, dass die Werte für Hämoglobin und Hämatokrit leicht erniedrigt sind. Hämaglobin liegt bei 11 g/dl (Norm 12 bis 16) Hämatokrit bei 33% (Norm: 35-47) Wie sollte ich ernährungsmässig reagieren? Ich ernähre mich eigentlich recht gesund: viel Gemüse, Obst, Getreide, wenig Fleisch (einmal pro Woche), selten Fisch (mag ich leider nicht so außer Räucherlachs, den man nicht essen darf). Viele Nüsse, Kartoffeln... Habe zu Beginn der SS Femibion 1 genommen, nur ab und zu Femibion 2. Nehme nun wieder täglich eien Tablette Femibion 2. Was soll ich noch tun, um mein Hämaglobin zu verbessern? Danke! Edith (27 ssw)
Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 11:38
Dieser Wert ist für die Schwangerschaft ganz ordentlich - das, was Sie vorschlagen sollte völlig ausreichen, um einen sich anbahnenden Eisenmangel (das geschieht nunmal häufig in der Schwangerschaft). Hier noch ein Paar Ernährungstipps: - Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste - Sauerteigbrot . - Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen. - Fenchel, Schwarzwurzel, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse - Spinat, Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut. - Samen, Schalenfrüchte, Nüsse, Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken + geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne. - Trockenobst, dunkle Trauben, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidel-, Preisel-, Maul- und Himbeeren. - Dosenwürstchen, Jagdwurst, Mortadella, Rotbarsch geräuchert, (Öl)sardinen, Wild- und Pferdefleisch Trinken Sie Getränke, die die Eisenaufnahme verbessern: z.B. Orangensaft zum Essen. Würzen Sie z.B. mit Zitronensaft. Meiden Sie Kaffee und Schwarztee, Kakao, Schokolade, Rotwein, Knoblauch, Zwiebeln, Cola-Getränke, Bindemittel (Alginate) - diese Nahrungsmittel / Getränke hemmen die Eisenaufnahme durch den Darm.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2010