Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Allergien+Ernährung in der Schwangerschaft
Mitglied inaktiv
Guten Tag Prof.Dr.med.Serban-Don Costa Ich bin im 4.Monat schwanger und habe Neurodermitis u.div.Allergien u.unverträglichkeiten (Weizen,Kuhmilch,Konservierungsstoffe,Nüsse,Farbstoffe..) Wie kann ich mich richtig und vollwertig ernähren? Bekommt mein Kind dann auch Allergien? Vielen Dank für Ihre Hilfe Anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach neuen wissenschaftlichen Untersuchungen geht man schon davon aus, dass es ein erhöhtes Risiko für das Kind gibt, die Allergien der Mutter zu erben. Das scheint während der Schwangerschaft zu passieren und Sie können eigentlich nicht viel dagegen machen. Es gibt sicherlich viele Nahrungsmittel, die Sie vertragen - achten Sie nur darauf, dass Sie genügend Eiweiss, Fette / Kohlenhydrate (nicht zu viel davon), Mineralien und Vitamine zu sich nehmen. Klingt ziemlich ungenau, ich weiss es, aber mein Rat ist, dass Sie einfach ein bißchen darauf achten und nach dem Inhalt der Nahrungsmittel schauen. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, weil man sich wirklich ganz gut ernähren kann, auch wenn man auf Weizen, Kuhmilch und Nüsse verzichtet.