Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Algen als Nahrungsergänzungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zaubermaus74
Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin nun in der 20 ssw und habe mir von Zeit zu Zeit ... (manchmal auch täglich zum Frühstück ) einen grünen Smootie aus verschiedenen Sorten Obst ,Moringa Blattpulver , Brennessel Samen und eben Algenpulver gemacht. Die Dosierung der einzelnen Pulver war stets ein kleiner Teelöffel. Nun habe ich aber gelesen, dass Algen sehr viel Vitamin A enthalten und das zuviel Vitamin A großen Schaden beim Ungeborenen anrichten kann. Jetzt bin ich total verunsichert.!!!... Ich esse kein rotes Fleisch sondern nur Geflügel und Fisch und hatte bei der Einnahme eigentlich nur meinen Eisenwert im Sinn. Vielen lieben Dank für eine schnelle Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gemüse und auch Algen enthalten vor allem Provitamin A, aus dem der Körper so viel Vitamin A herstellt, wie er es braucht. Deswegen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - sie dürfen den Smoothie trinken/essen.