Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abgepackte wurst/milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich wollte fragen, ob man abgepackten Schinken/Wurst vom Supermarkt bedenkenlos essen kann oder befinden sich dort auch Erreger (Listerose)? Zudem bin ich verunsichert: Frischmilch=Rohmilch? Oft steht auf der Verpackung Frischmilch und gleichzeitig homogenisiert, pasteurisiert, ist die Milch dann in Ordnung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Abgepackte/r Wurst/Schinken sind nicht besser und auch nicht schlechter als die Frischwurst-Sorten in der Schwangerschaft. In einer Untersuchung von Stiftung Warentest habe ich einmal gelesen, dass auch gekochte Schinkensorten ziemlich viele Bakterien enthielten. Was aber nicht bedeutet, dass man diese nicht essen sollte, schließlich kann man von Schwangeren nicht verlangen, nur noch im sterilen Operationssaal zu essen... Achten Sie bitte nur darauf, dass das Ablaufdatum eingehalten wird und Sie die Wurst nicht zu lange nach Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Essen sollten Sie nach Zeichen suchen, die auf eine Infektion hinweisen - z.B. Farbänderungen, säuerlicher Geschmack. Die pasteurisierte Milch ist hitzebehandelt und unbedenklich. Praktisch alle Frischmilchsorten werden so in den Handel gebracht. Also "Frischmilch" heißt nicht "Rohmilch".