Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufenr Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nelly85
Guten Morgen, Ich hab gestern festgestellt das ich abgelaufene Fruchtzwerge zwei Stück gegessen habe die ich am Vortag erst gekauft hatte aber wohl aufs Datum nicht geschaut hatte. Sie waren am 25.12 abgelaufen schmeckten aber normal. Ist das schlimm? Zudem hab ich gestern an meiner Brottüte ein Loch entdeckt kaufe immer abgepacktes Vollkornbrot aus dem Supermarkt auch das hatte ich Samstag erst gekauft. Besteht bei sowas Gefahr? Hatte ja schon von gegessen. Am Wochenende war ich bei meiner Mutter die Schweinegulasch zubereitet hatte im Schnellkochtopf. Sie hat es gekocht und stellt es erst auf höchster Stufe an und dreht dann runter zum nachgaren ca. 30-40min dann öffnete sie diesen für die Soße in um Sauerkraut dazu zu tun und stellte es nochmal hoch zum kochen kurze Zeit und lies es wieder nachgären. Die. Meisten Stücke waren gut durch und weis aber hab auch wenige Stücke dabei gehabt die etwas dunkler außen aussahen und leicht rosa innen aber nur diskret rosa. Ich hatte vorher ein Stück mit einem Fleischthermometer gemessen es lag innen bei ca 80grad, dennoch habe ich jetzt noch sorge das es vielleicht doch noch nicht ganz durch war. Wie schätzen sie die Gefahr ein? Vielen lieben Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Joghurtsorte "Fruchzwerge" ist so kurz nach dem Ablaufdatum kein Problem für Sie - wenn sie normal geschmeckt haben, kein Grund zur Sorge. Brottüten müssen nicht unbedingt luftdicht abgepackt sein - das einzige Problem ist nur, dass Luft dran kommt und das Brot früher trocken wird. Das gilt für alle Brotsorten. Schweinegulasch im Schnellkochtopf zubereitet und danach 30-40min heiß nachgegart - auch kein Problem, weil bei dieser Hitze keine Bakterien mehr zu befürchten sind. Nach der Farbe dürfen Sie nicht gehen, weil Gulasch in einer rötlichen Soße gekocht werden, egal welche Art des Gulasch gemeint ist. Das Fleisch dürfen Sie also essen.