Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
"Abgelaufenes Gemuese" und Trockenobst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koala2206
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe in den letzten Tagen zweimal Gemuese gegessen das schon ein paar Tage aelter war. Einmal Radieschen und einmal Babykarotten. Die Babykarotten waren schon einige Tage "abgelaufen" wobei ich mich frage wie man das bei Gemuese im Beutel festlegt. Die Konsistenz war normal (hart), der Geschmack eher fad aber nicht "schlecht". Beide Gemuese waren im Plastikbeutel und ich habe sie natuerlich vor dem Verzehr gruendlich gewaschen. Geht von sowas noch eine Gefahr aus? Nach den Radieschen ist nichts passiert, nach den Karotten, die ich zum Abendessen hatte, musste ich mich am naechsten morgen nach dem Fruehstueck (also mind. 12 h spaeter) erbrechen. Von den Karotten war da aber wohl nichts mehr "dabei". Danach war auch wieder gut ausser dass ich voellig abgeschlagen war und 5 h "Mittagsschlaf" gemacht habe. Fieber hatte ich keins. Es ging bei uns im Buero auch ein Magen-Darm-Virus rum, hatte zuerst daran gedacht und mir keine Sorgen gemacht. Sehen Sie trotzdem eine Gefahr dass das Gemuese Listeriose oder sonstwas boeses enthalten hat? Oder sonst irgendwas was ich in den letzten Tagen gegessen habe das Erbrechen ausgeloest hat? Sollte ich deswegen zum Arzt obwohl es mir jetzt wieder gut geht? Mein Kind bewegt sich auch sehr aktiv wie immer. Und dann habe ich weiter unten mal gelesen dass Sie empfehlen, von Trockenobst nicht mehr als 3 Stuecke oder so am Tag zu essen, wegen des Schwefelgehalts. Nun kaempfe ich gerade oft mit starker Verstopfung und weil es mich gestern so genervt hat, habe ich mir Doerrpflaumen geholt weil die bei mir immer gut helfen. Habe gleich 7 oder 8 davon reingestopft (und es hat auch geholfen ;-)). Hab darueber nicht weiter nachgedacht, spaeter ist mir das mit dem Schwefel wieder eingefallen. Kann das meinem Baby schaden? Und wenn ja in wiefern? Bin heute in die 33. Woche gestartet... Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort! Viele Gruesse K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sowohl die Karotten als auch die Radieschen gehören zu den gesündesten Speisen überhaupt. Sie müssen nur vor dem Verzehr gewaschen werden - dann kann nichts passieren. Ihre kurze Episode mit einmaligem Erbrechen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit harmloser Natur. Wenn Sie einmal viel Trockenobst gegessen haben, ist das kein größeres Problem. Gegen den ständigen Trockenobst-Konsum spricht auch der Zuckergehalt - abnehmen werden Sie ganz sicher nicht, wenn Sie viel und täglich davon essen.... Die Gefahr durch einen hohen Schwefelgehalt ist nicht sehr hoch. Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass Sie viel trinken - ohne Flüssigkeit können Sie Ihre Verstopfung nicht wirklich bekämpfen.