Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abgelaufene Milch getrunken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Coconut
Hallo Prof. Costa, entschuldigen sie, dass ich sie wieder einmal mit einer Frage zu Listeriose belästige. Mir ist gestern folgendes passiert: Am Morgen trank ich einen koffeinfreien Kaffee mit Milch. Ich habe ca. 100 ml Milch in den Kaffee gegeben. Als ich späüter nochmal Milch aus dieser Tüte entnehmen wollte, stellte ich fest, dass sie nur bis 15.12. haltbar war, also bis vorgestern! Ich habe am morgen also abgelaufene Milch getrunken. Sie riecht aber noch normal. Habe sie natürlich trotzdem entsorgt, aber habe aber jetzt Angst. Die Milch war ca. 3 Tage offen, durchgehend im Kühlschrank gelagert und es war eine pasteurisierte Bio-Frischmilch. Sie war immer mit Schraubverschluss verschlossen. Nun habe ich Angst, dass ich mein Baby mit Listerien infizieren könnte. Können sie das Risiko einschätzen? Danke Ihnen und schöne Feiertage!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Angst brauchen Sie nicht haben - wenn die Milch "schlecht wird" kann man sie gar nicht mehr trinken, im Kaffee würde sie flockig werden, usw. Die Tatsache, dass sie abgelaufen war, bedeutet nur, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten worden ist. Das heisst also nicht, dass man die Milch nicht mehr trinken darf. Für meine verspätete Antwort bitte um Nachsicht - ein gutes Neues Jahr Ihnen und Ihrer Familie !