Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unser Sohn (7Wochen jung) hat seit fast 4 Wochen Blut im Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
xDarkDanciinqx
Guten Tag, Unser Sohn hat seit nun fast vier Wochen immer mal wieder Blut im Stuhl. Dieses sieht fadenartig aus und ist immer hellrot. Wir waren bereits beim Kinderarzt, der uns genau wie auch die Hebamme, empfohlen hat auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu verzichten, solange ich ihn stille. Diese Diät halte ich nun seit drei Wochen ein, trotzdem sehen wir keine Besserung. Wir haben beobachtet, dass unser Sohn sehr stark "drückt" bevor was in die Windel gelangt. Kann es daran liegen? Sollten wir lieber in die Klinik fahren, um es abklären zu lassen? Abgesehen von dem Blut geht es unserem Sohn sehr gut. Er nimmt gut zu, trinkt regelmäßig, Temperatur im normalbereich und er wirkt ansonsten sehr zufrieden. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lesen Sie hier die Beiträge zur Muttermilch-assoziierten Colitis. So lange das Kind normal zunimmt, können Sie im Prinzip alle Ratschläge ignorieren. Sie sollten aber dann mit 4 Monaten mit Beikost anfangen. Es sind Kinder mit relativ vielen, scharfen Stühlen betroffen und es sind nur Blutfäden. Wenn das der Fall ist, können Sie einfach auf das Gewicht schauen. Wie Sie sich ernähren ist ziemlich egal. Gruss S. Wirth