Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Seit mehreren Wochen Blut im Stuhl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
tpjx
Guten Tag,  unser Sohn ist 4 Monate alt und hat seit mehreren Wochen Blut im Stuhl. Es tritt täglich auf, meistens sind die späteren Windeln am Tag betroffen. Mal sind es nur wenige Sprenkler, mal ist der komplette Kot durchzogen.  Zuerst wurde von Kinderarzt auf Infekte geprüft, es war nichts festzustellen. Dann sollte sie auf Milcheiweiß verzichten, das hat sie 3 1/2 Wochen getan, doch es trat keine Veränderung auf. Als Nächstes wurde festgestellt, dass er sehr erhöhte Entzündungswerte hat, daraufhin wurde ein Ultraschall der Bauchregion durchgeführt bei der nichts gravierendes festzustellen war. Jetzt soll sie erneut auf Milcheiweiß verzichten, doch trotz des Verzichts wird das Blut in den letzten Tagen eher mehr. Unserem Sohn geht es eigentlich ganz gut, er hat aber immer wieder starke Bauchschmerzen und Probleme Blähungen und Stuhl loszuwerden.    Vielen Dank für Ihren Rat    Till Pauls
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich gehe jetzt davon aus, dass das Kind sich absolut normal entwickelt und klinisch gesund ist, gut an Gewicht zunimmt und voll gestillt wird. Die Stühle sind relativ hochfrequent, relativ dünn und sehen "scharf" aus. Nur dann gilt folgende Empfehlung: Ignorieren sie es, es handelt sich um eine Muttermilch-assoziierte Kolitis, die verschwinden wird, wenn Sie Beikost einführen. Daher sollten sie jetzt im Alter von vier Monaten damit starten. Wenn Sie eine Milchmahlzeit ersetzt haben, sollte das Blut verschwunden sein. Gruss S. Wirth