Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Anhaltend Blut im Stuhl
Alisu
Sehr geehrter Prof.Radke, Mein Sohn ist aktuell 9 Wochen und hat seit ca. 3,5 Wochen fast täglich in 1-3 Windeln Blutfäden im Stuhl. Der Stuhlgang ist auch recht flüssig und grünlich schleimig und ca. 8x/Tag. Er wird voll gestillt. Da er sehr gut gedeiht (90.Perzentile) und in einem guten Allgemeinzustand ist bestand der V.a. Kuhmilcheiweißallergie, seit 3,5 Wochen lasse ich nun also alle Milchprodukte weg. Bei fehlender Besserung seit 2,5 Wochen nun auch noch Soja und Ei und seit 1 Woche Nüsse. Zwischenzeitlich dachten wir schon es wird weniger, allerdings sind dann doch wieder die Blutfäden im Stuhl aufgetreten. Eine Stuhlkultur war unauffällig bis auf Staph.aureus, der Hb war im Normbereich. Ich habe nun folgende Fragen und hoffe Sie können mir weiterhelfen:   1.Gibt es eine durch Staph. Aureus induzierte Proktitis oder ist dies eher als Kolonisation oder auch Kontamination durch Hautflora zu werten?  2. Sollte die Eliminationsdiät noch fortgesetzt werden oder reicht es wenn jedes Lebensmittel für 4 Wochen eliminiert wurde? 3. Bei stabilen Hb habe ich gelesen ist eigentlich das Weiterstillen empfohlen. Oder würden Sie zur Diagnosesicherung die Umstellung auf z.B. Neocate empfehlen? Ich will natürlich ungern abstillen. 4. Falls sich das potentielle Allergen weiterhin nicht identifizieren lässt, kann man dann ein weiteres Zuwarten vertreten unter regelmäßigen Hb Kontrollen und weiterhin gutem Gedeihen des Kindes ? Bei Beikostbeginn kommt es ja häufig zur Besserung, allerdings wäre dies ja frühestens in 2 Monaten möglich... Vielen Dank schonmal für ihren Rat und viele Grüße! Anna
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben sich schon gut in die Problematik eingelesen und stellen die richtigen Fragen. Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine muttermilchinduzierte Kolitis. Das oder die auslösenden Allergene in Ihrer Milch wird man wahrscheinlich nicht finden. Zu Ihren Fragen:  1. Staph. aureus sollten Sie ignorieren, normale Hautflora. Sie haben mit der Entzündung nichts zu tun. Es gibt eine Afterdermatitis durch Streptokokken, nicht aber durch Staphylokokken. 2. Meiden Sie weiter allergene Nahrungsmittel: Milch, Fisch, Soja, Weizen, Nüsse, Ei, Zitrusfrüchte. Auf jeden Fall stark erhitzen, das führt zur Reduktion der Allergenität der Nahrungseiweiße. Sie können einzeln eliminieren, 2 Wochen sollten reichen. Achten Sie darauf, daß Sie selbst keine Mangelernährung riskieren. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt. 3. Die Diagnose ist eigentlich klar, dazu brauchten Sie m.E. kein Neocate mehr. Wenn es nur Blutfächen sind, der Hb-Wert stabil bleibt und Ihr Kind gut gedeiht, können Sie weiter stillen. 4. Ja 5. Sie könnten den Beikostbeginn auch etwas vorziehen, z.B. um 2 oder 3 Wochen. Das wäre kein Problem.