Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Blut im Stuhl - Milcheiweißallergie?
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
EvaLini
Guten Tag!   Meine Tochter ist 5 Monate alt, vollgestillt, und hat seit fast einer Woche immer wieder schleimige Blutfäden im Stuhl. Der Stuhl selbst ist wässrig-schleimig und meist ocker-gelblich bis grünlich. Das Blut sieht meist aus als hätte man Sweet Chili Sauce mit dem Stuhl vermischt, also ein kräftiges hellrot, ganz selten bilde ich mir ein, dass bräunliche Fäden im Stuhl sind, also vielleicht von altem Blut. Ich habe am Sonntag schon einmal hier ins Forum geschaut und mich gegen die sofortige Vorstellung im KH entschieden, weil es meinem Mädl ansonsten gut geht und sie munter und fröhlich ist, bis auf das Zahnen, das ihr gerade immer wieder zu schaffen macht. Am Mittwoch hatten wir ohnehin KiA-Termin. Der meinte ich solle einmal auf alle tierischen Milchprodukte verzichten. Auf Nachfrage, wie es mit "Kann Spuren von Milch enthalten" aussieht, meinte er, dass ich auch das meiden solle. Dies entpuppt sich als durchaus schwierig, da dieser Vermerk ja wirklich bei einigen Produkten zu finden ist, z.B. Pfefferkörner und Haferflocken. Ich traue mich gerade weder zu Verwandten noch ins Gasthaus, da ich weiß, dass man dort bestimmt nicht so genau auf jedes Gewürz achtet, sondern vermutlich eben einfach Milchprodukte ausgelassen werden.   Nun meine Frage: Wie würden Sie in meinem Fall vorgehen? Sollte ich vorerst einmal wirklich absolut alle Spuren von Milch und Milchbestandteilen streng meiden? Wenn ja, wie lange und ab wann wäre es sinnvoll meine Kleine auf eine mögliche Allergie zu testen bzw. Milch bei mir wieder einzuführen?  Ich bilde mir ein sie hat seit 2 Tagen mehr Blähungen als sonst, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich nun anstatt Schoko mehr Nüsse esse. Wäre es sinnvoll einen generellen Allergietest zu machen, also auf mehrere Allergene? Wir überlegen auch mit der Beikost zu starten, da sie Interesse an Essen zeigt. Macht dies Ihrer Meinung nach zu diesem Zeitpunkt Sinn, oder sollten wir zuerst die Stuhlfrage klären?   Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe in diesem Forum!!!   Liebe Grüße Eva
Dr. med. Enninger
Das ist alles harmlos, wenn es Ihrem Kind sonst gut geht. Kuhmilch ist der wahrscheinlichste Auslöser. Diese wegzulassen ist sinnvoll, aber auf "kann Spuren von... enthalten" müssen Sie nicht achten, denn das ist nur bei Kindern mit sehr schweren Sofortreaktionen notwendig. Achten Sie selber auf eine ausreichende Calcium Zufuhr bei sich. Allergietests machen keinen Sinn, denn diese Art der Reaktion ist nicht IgE vermittelt und nur bei solchen Reaktionen findet man etwas im Blut. Beikosteinführung: unbedingt, denn das führt in aller Regel rasch zu einer Normalisierung, so wie generell die Zeit für Sie und Ihr Kind spielt, denn irgendwann ist es vorbei. Normale Beikosteinführung ohne Beachtung irgendwelcher "Besonderheiten". Mit freundlichem Gruß