Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby Blut im Stuhl Nachfrage
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
katja.12249
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke,   entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie erneut störe und Ihre Zeit in Anspruch nehme. Ich würde das gerne vermeiden, habe leider Nachfragen zu meinem Beitrag: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/ernaehrung-baby-kinder/baby-blut-im-stuhl-auslassdiaet__2838765 1. In Ihrer ersten Antwort schreiben Sie, ich könne weiter stillen. In der zweiten, ich solle mich für Neocate entscheiden. Kann ich vielleicht doch weiter stillen? Das liegt mir sehr am Herzen. Oder schade ich damit dem Baby mehr?   2. Gibt es sonst irgendwelche Untersuchungen, die bei einem Baby eine Muttermilch-induzierte Kolitis hervorrufen? Ich war bei unserem Kinderarzt sowie bei einem Kindergastroenterologen. Leider kann man mir keine Antwort geben. Es wäre sonst zu schade, wenn man abgestillt hat und es nichts gebracht hat. Der Stuhl wurde auf Infektionen untersucht, Kalprotektin wurde gemessen, Ultraschall und ein kleines Blutbild wurden gemacht.   3. Sie schreiben auch, dass, wenn man Beikost einführt und ein paar Mahlzeiten ersetzt hat, die Blutungen aufgehört haben sollen. Muss man die Muttermilch nicht eigentlich komplett ersetzt haben, sodass keine nicht zu vertragenden Proteine zum Baby gelangen?   4. In der Schwangerschaft wurde beim Baby im Rahmen der Feindiagnostik echogener Darm gesehen, der dann einen Monat nicht mehr zu sehen war. Kann das mit den jetzigen Beschwerden zusammenhängen?   Ich danke Ihnen sehr vom Herzen, dass Sie sich Zeit nehmen und uns helfen! Tausend Dank und alles, alles Gute und Liebe für Sie!   Beste Grüße    Yulia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis. In der ersten Antwort ging es um geringgradige Blutungen, die u.U. das Stillen weiter ermöglichen. In der zweiten Antwort bin ich auf Ihre Mitteilung eingegangen, wonach Sie schon nach einer ausgiebigen Nahrungsrestriktion immer noch Blutungen sehen. Wie soll man Ihnen raten, wenn Sie wissenschaftlich basierten Empfehlungen nicht folgen wollen? Den Wert der Muttermilch in den ersten Lebenswochen konnten Sie Ihrem Kind vermitteln. Wenn jetzt die Blutungen im Vordergrund stehen, muß man daraus die von mir empfohlenen Konsequenzen ziehen - zum Vorteil für das Kind.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Guten Morgen, wenn Sie mir Ihre email-Adresse geben, schicke ich Ihnen einen aktuellen Artikel, der Ihre Fragen beantwortet. Gruss S. Wirth
katja.12249
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Zeit. Das ist sehr freundlich und aufmerksam von Ihnen!  Meine E-Mail-Adresse ist katja.12249@gmx.de Beste Grüße  Yulia