Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blut im Stuhl trotz Eliminationsdiät
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Amelie1989
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, Unser Sohn (5 Monate alt) hat seit dem Ende des 3. Lebensmonates wiederkehrend Blut im Stuhl. Er wird voll gestillt. Während der gesamten Zeitspanne betrachten wir und die Kinderärztin seinen Allgemeinzustand als sehr gut (gute kontinuierliche Gewichtszunahme, keine Infektanzeichen, keine Schmerzen, gute Entwicklung, fröhlich). Zur Beschreibung des Blutes im Stuhl: Erstauftreten: Okkerfarbener Stuhl mit einzelnen Blutfäden/Schlieren. Wenige Tage später war der gesamte Stuhl blutrot gefärbt.  Wir stellten uns notfallmäßig im KH vor. Dort wurde aufgrund des guten Allgemeinzustandes der V.a. Kuhmilcheiweißunvertröglichkeit gestellt. Seitdem verzichte ich mittlerweile seit ca 2 Monaten auf Kuhmilcheiweiße. Im Stuhl sind dennoch weiterhin fast täglich blutige Schlieren zu sehen. Die Menge variiert stark (teils gar keine/ sehr vereinzelt,  dann wieder vermehrte Schlieren oder insgesamt ein leicht rotbräunlich gefärbter Stuhl). Der Stuhl ist insgesamt sehr wässrig. Wir sind regelmäßig beim Kinderarzt, um die Gewichtsentwicklung und den Allgemeinzustand zu beobachten. Inzwischen bin ich ratlos, um was es sich handeln könnte/ wie ernst die Lage ist und wie wir weiter verfahren sollen. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße,  Amelie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist eine Muttermilch-assoziierte Colitis (FPIAP). Sie wird verschwinden, wenn Sie Beikost geben, eine (manchmal) auch zwei Mahlzeiten sollten ersetzt sein. Das sollten Sie jetzt auch rasch starten. Wenn Sie mir eine mail schreiben, schicke ich Ihnen einen Artikel dazu. Eine Diät Ihrerseits ist nicht notwendig und bringt meistens nichts. Gruss S. Wirth