Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby Blut im Stuhl Auslassdiät
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
katja.12249
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke,   vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meinen Beitrag!   https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/ernaehrung-baby-kinder/baby-blut-im-stuhl__2838414   Es geht darum, dass mein Baby trotz meiner Auslassdiät rektale Blutungen hat.   Folgende Fragen habe ich noch:   1. Ich konsumiere zur Zeit nur Lebensmittel aus der Liste unten. Was kann man am besten noch weglassen, damit die Blutungen aufhören? Kann man vielleicht zusätzlich Haferflocken essen?   Liste der kosnumierenden Lebensmittel: Rote Beete Gurken Kartoffeln  Möhren  Aubergine  Zucchini  Äpfel  Birnen  Pute Lamm Eisbergsalat  Sonnenblumenöl  Salz Schwarzer Tee entkoffeiniert Kaffee entkoffeiniert Stilltee von Weleda Vitamine für Stillzeit ohne Allergene  Vitamin D ohne Allergene   2. Ich habe von einer Diät nur aus Reis plus Lamm oder Pute gelesen. Macht es Sinn, dass ich sie für 2 Wochen ausprobiere? Kann man dazu entkoffeinierten Tee oder Kaffee trinken oder nur Wasser?   3. Die Rota-Viren-Schluckimpfung haben wir verschoben. Sollten die Blutungen nicht aufhören, soll die Impfung gemacht werden?   4. Ich habe in einer Studie über rektale Blutungen gelesen, dass ein Epikutantentest eingesetzt werden kann. Halten Sie das ebenfalls für sinnvoll?   Hier ist die Studie: https://bmcgastroenterol.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-230X-11-82#ref-CR12   Vielen herzlichen Dank nochmal für Ihre Hilfe und Zeit!   Beste Grüße    Julia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sind ja schon sehr konsequent mit Ihrer Diät. Wenn Sie Ihre eigene Ernährung weiter einschränken oder sogar eine Diät (siehe Ihren Punkt 2) in Erwägung ziehen, laufen Sie selbst Gefahr, einer Mangelernährung zu unterliegen. In diesem Fall würde auch die Qualität Ihrer Milch  beeinträchtigt werden. Davon rate ich ab. Bedenken Sie: lhr Kind ist jetzt mehr als 9 Wochen alt. Damit ist der überwiegende Wert des Stillens erreicht: Ihr Kind konnte seine intestinale Mikrobiota (Darmflora) optimal aufbauen und sein Immunsystem super unterstützen. Sie gehen allen Problemen jetzt am besten aus dem Wege, wenn Sie Ihrem Kind für die kommenden Monate tatsächlich eine therapeutische Hydrolysatnahrung geben. Die Chance, das Eiweiß oder die Eiweiße in Ihrer Ernährung zu identifizieren, die für die allergische Entzündung im Darm Ihres Kindes verantwortlich sind, ist sicher (sehr) gering. Wie gesagt: Den herausragenden Vorteil des Stillens haben Sie mit ca. 9 Wochen erreicht, jetzt sollten Sie sich für eine Hydrolysatnahrung entscheiden. Folgende konkrete Antworten auf Ihre Fragen:  Zu 1: Keine weitere Einschränkung Ihrer Ernährung Zu 2: Da sehe ich keinen Vorteil und keine Erfolgsaussichten Zu 3: Die Rotavirus-Impfung ist jetzt (Frühling/Sommer) nicht so vordringlich, sie kann im September/Oktober nachgeholt werden bzw. wenn die Blutungen unter Hydrolysatnahrung mindestens 3 Wochen nicht mehr auftreten. Zu 4. Epikutantest: Sie müssten dann sehr, sehr viele Eiweiße testen. Ich sehe keinen Sinn darin.