Frage: Baby seit 6 Wochen Blut im Stuhl

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 10.5 Wochen alt und hat seit sechs Wochen Blut im Stuhl. Seit vier Wochen verzichte ich sehr streng auf alle tierischen Milchprodukte- auch Zusatzstoffe etc, sowie Soja. Seit zwei Wochen auch noch auf Ei, Nüsse und Fisch. Leider haben wir immer noch täglich leichte Blutfäden und Punkte in der Windel. Er ist mit 2430g geboren worden, nimmt aber super zu und gedeiht prima. Sein HB Wert ist gut, Bauch Ultraschall unauffällig, Stuhlprobe unauffällig. Seit er zwei Wochen alt ist, hat er mit Bauchschmerzen zu kämpfen - und das auch jetzt noch unverändert stark. Wir haben verschiedene Meinungen gehört und mich würde Ihre interessieren: 1. Hängen die Bauchschmerzen wohl mit dem Blut zusammen? 2. Macht es Sinn als Nächstes noch auf Gluten zu verzichten? 3. Sehen Sie einen anderen Weg als abzustillen? Hier trennen sich die Meinungen von „Man muss auf jeden Fall Spezial Nahrung geben“ zu „Solange er gut gedeiht, HB Wert passt, kann das Blut toleriert werden“. Danke Ihnen!

von Fsdh1986 am 14.07.2022, 05:53

Antwort auf: Baby seit 6 Wochen Blut im Stuhl

Ignorieren Sie einfach alles, was man Ihnen sagt. Stillen Sie weiter. Entscheidend ist die Gewichtszunahme und das normale Gedeihen. Wenn Ihr Kind 4 Monate alt ist, geben Sie einfach Beikost dazu. Wenn Sie eine Mahlzeit ersetzt haben, wird sich das Thema erledigen. Es handelt sich um eine Muttermilch-assoziierte Colitis, hier gibt es weitere Beiträge. Das bisschen Blut im Stuhl schadet nicht und Sie könne auch essen, was Sie wollen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.07.2022