Blut im Stuhl Säugling wie ist ihre Einschätzung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Meine Tochter, 13 Wochen alt, wird voll gestillt, hat seit ca. 6 wochen regelmäßig immer wieder etwas Blut in der Windel. Sie hat 3 mal am Tag breiigen bis flüssigen Stuhlgang, manchmal etwas schleimig. Es kommt 1-2 mal in der Woche vor, dass ich in einer Windel mit Stuhlgang 2-3 winzige Blutfäden oder -punkte finde. Sie gedeiht sonst normal. Der Kinderarzt dachte an etwaige Analfissur. Leider konnte ich aufgrund seiner Öffnungszeiten bisher nicht direkt mit meiner Tochter dorthin, um sie ihm zu zeigen, wenn es aktuell auftrat. Wenn sich sein Verdacht nicht bestätigt, will er uns zum Kinderchirurg zur Darmspiegelung schicken, er meinte es könne ein Polyp sein. Sein Vertetungsarzt dachte auch an eine Muttermilchunverträglichkeit. Wie ist Ihre Einschätzung? Viele Grüße
von Sonnenkind2106 am 24.09.2014, 20:08
Es handelt sich um eine Muttermilch-assoziierte Kolitis. Es gibt einige Beiträge hierzu. Machen Sie gar nichts und füttern ab 4 Monate zu, dann wird es verschwinden. Wenn nicht, kann man dann weiter sehen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.09.2014
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage, die sich anschließt. Ist es möglich bzw.nötig eine MM asoziierte Colitis durch eine Stuhluntersuchung abklären zu lassen? Oder raten Sie nur zur Beikosteinführung? Viele Grüße
von Sonnenkind2106 am 25.09.2014, 09:20