Krippenstart mit 17 Monaten? Unsicher ob richtige Entscheidung.

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Krippenstart mit 17 Monaten? Unsicher ob richtige Entscheidung.

Hallo Hr. Posth, erst mal vielen Dank, sie haben uns schon so weitergeholfen. Unser Sohn 15 Monate (viel geschrien, nie schreien lassen, 1 J. gestillt, Papa wg. Arbeit nur WE da, Beutreuung durch Oma klappt perfekt) soll ab Sept. in die Krippe gehen. Sehr nette und liebevolle Erzieherinnen, Eingewöhnung 2- 4 Wo. nach Bedarf, werden zum Einschlafen notfalls auch getragen, haben auch ein Ich-Buch gebastelt. Sie bemühen sich wirklich sehr. Habe ein gutes Gefühl, mache mir aber trotzdem sehr große Gedanken, ob es die richtige Entscheidung ist. Möchte nichts falsch machen und keinen "Schaden" damit anrichten. Habe Sorge es nicht oder zu spät zu erkennen, dass er sich nicht wohlfühlt oder es ihm nicht gut geht. Habe hier schon öfter gelesen, dass so eine frühe Fremdbetreuung oft Probleme macht. Wir würden die Betreuung auf jeden Fall abbrechen, falls es für unseren Sohn noch zu früh ist. Wie erkenne ich früh genug, dass es ihm dabei nicht gut geht. Vielen Dank

von Dane01 am 18.07.2011, 09:20



Antwort auf: Krippenstart mit 17 Monaten? Unsicher ob richtige Entscheidung.

Stichwort: Fremdbetreuung Hallo, die Kleinkinder reagieren in der Regel sehr schnell und sehr sensibel auf Veränderungen in ihrer Umwelt, wenn sie überfordert sind. Die schnellste Reaktion ist das Weinen beim Abgeben. Das ist so eindringlich und offenkundig, dass kein Mutter es übersehen könnte. Bindungstheoretisch erfahrene Erzieherinnen würde ein weinendes Kind auch niemals ihrer Mutter wegnehmen. Leider ist das aber eine noch gebräuchliche Vorgehensweise mit dem Scheinargument, bei Anwesenheit der Mutter könne sich das Kind nicht die neue Bezugsperson gewöhnen. Das Weinen hörte ja auf. Die nächste Reaktion ist die Ablehnung der Mutter beim Wiederabholen. Das Kind bleibt jetzt nicht lieber in der Fremdbetreuung, weil es dort schöner ist als zu Hause, wie oft behauptet wird, sondern weil es in seinem Vertrauen zur Mutter erschüttert ist und sie "abstrafen" möchte. Das soll also ein Warnsignal sein. Wird auch das nicht erhört, kommen zu Hause Schlafstörungen und Fütterungsstörungen dazu. Das Kind reagiert regressiv (s. gezielter Suchlauf und Regression). Wird auch dem keine Beachtung geschenkt, kommen Spielunlust, neue Ängste mit Anhänglichkeit und aggressive Verhaltensweisen dazu. Der Trotz verschärft sich schließlich massiv oder wird vollkommen aufgegeben. So bahnt sich aus einer Entwickungskrise eine Beziehungsstörung an. Sie haben also mehrere Möglichkeiten zu erkennen, wann Sie den Versuch der frühen Fremdbetreuung abbrechen müssen. Die sanfte Ablösung ist ohnehin Grundvoraussetzung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicher-Ambivalente Bindung

LieberDr.Posth, wir haben einen Sohn von3,5J.Die ersten2,5J war ich emotional sehr labil.Ich habe mich viel veruns lassen und nicht erk o gefühlt wie der richtige Umg mit einem kl Kind ist.Seit 1J aber hat sich die Sit.stark verbessert.Ich bin nun uns ob ihm das sehr geschadet hat.Er ist sehr unsicher im Umg mit anderen Menschen.Versteckt sich,sch...


To. (21 M.) vermeidend-unsicher gebunden, evtl. wg. meiner PPDepression?

Nie schreien gelassen.LL lief gut.Vater soll oft einschlafbegleiten. 2 Wo. Eingewöhnung hinter uns. Betreuungl (4:11), sanfte Eingew.+individuelle Behandlung jedes Ki..Tag 1-3 je 2 Std. da. T. die ersten 10 Minuten schüchtern. Wollte bei mir bleiben.Dann offener,spielte mit Spielsa.. Schaute aber öfters nach mir.Nach einiger Zeit ließ sie sich von ...


Krippenstart

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate. Wir hatten einen etwas schwereren Start, da sie sie ersten acht Monate sehr viel geschrien hat. Seit zwei Monaten ist es aber viel besser. Sie kann jetzt auch das Spielen in einer Gruppe genießen und bewegt sich dann sogar frei im Raum, was vorher unvorstellbar war, da sie sich nur auf meinem...


Wann Krippenstart?

Hallo Herr Dr. Post, da bei uns im Osten der überwieg. Teil der berufstät. Frauen ihr Kind mit 1 Jahr in die Krippe gibt, habe ich den Elternzeitantrag auch entsprechend gestellt. Durch Ihr Forum bezweifle ich, ob das eine gute Idee war. Unser Sohn kam 7 Wochen zu früh auf die Welt u. ist recht temperamentvoll (auch unspez. Schreien in Monat 3 + 4...


Krippenstart

Sehr geehrter Dr. Posth, unser kleiner Sohn ist aktuell 10,5 Monate alt. Ich halte ihn für sicher gebunden. Wenn er 16,5 Monate alt ist, muss ich wieder arbeiten gehen. Der Vater kann keine Elternzeit nehmen. Unser Sohn soll dann täglich von 7-14 Uhr in der Krippe betreut werden. Nun stünde uns schon ab seinem ersten Geburtstag ein Krippenplatz z...


Unsicher

Lieber Dr. Posth, unser Sohn ist 3 Jahre. Wurde nie fremdbetreut, nie schreien gelassen, engagierter Vater, Familienbett. Lange Neonatalzeit (29. SSW geboren). Keine Hirnschäden, wir waren täglich die gesamte Besuchszeit bei ihm und ich bekam 2 Moante ein Mutter-Kind-Zi mit ihm. Er hat keine Behinderungen. Er ist in Gesellschaft total unsiche...


Unsicher vermeidende Bindung – weiterhin Krabbelstube?

Sohn (21,5 Mon) hat Kennz. einer vermeid.unsicheren Bindung. Vor 4 Wo haben wir mit der Eingew./Krabbelstube begonnen. Ich habe mich im Vorfeld leider nicht mit dem Thema Eingewöhnung auseinandergesetzt und musste jetzt feststellen, dass das ein fataler Fehler war. Ich war 3 Tg da, am 4.Tg.0,5 Std weg - als ich zurückkam zeigte er mir begeisternd e...


Bindung doch unsicher?

S.g.Dr.Posth! Habe Frage zum Verhalten unserer Tochter, 15 Monate alt. Ich habe sie nach den Empfehlungen dieses Forums erzogen, bin mir aber trotz allem nicht sicher, ob eine Sichere Bindung zustande kam. Vieles spricht dafür, aber manche verhaltensweisen geben mir Rätsel auf. So zB ist sie noch immer sehr anhänglich, will nicht recht zu Papa. Wen...


Unsicher-vermeidende Bindung?

Sohn (13M) als Baby Neugeborenes wenig geweint, wollte nur wenig Körpernähe, spät Blickkontakt. Sucht bis heute nicht viel körperliche Nähe außer nachts. Noch gestillt und Familienbett, nie schreien gelassen. Ab 5. Monat teilweise stark gefremdelt, mittlerweile anfangs skeptischer Blick, dann kontaktfreudig. In neuen Situationen erstmal in meiner ...