Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Hauptbezugsperson

Hallo, woher "weiss" ein Baby, wer seine Hauptbezugsperson ist? Ist es die Person, die am meisten für das Baby da ist und sich um es kümmert? Mein Bab...

Anisia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


fremdeln?

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter (14 Wo.) reagiert seit ca. 1 Wo. insbesondere auf meinen Vater, abgeschwächt auch auf 2-3 weitere Pers. mit fremdeln...

julchen1986

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


krippe

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein S, 2 Jahre wurde 4 Wo in die Krippe eingew. Vier Wo langs Zeit gesteig. lief gut, bis zu dem Tag als er dort schlafe...

t.haxn

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Selbständigkeit

Hallo Dr. Posth, Mich würde heute interessieren, wie selbständig ein Kind mit etwa 2,5 Jahren sein sollte. T ist bisher gem. Forum aufgewachsen (so...

bebe.bluna

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtschreck?

Hallo Dr. P, früher immer mal wieder, seit kurzem fast tägl: 2-Jähriger schläft nach Ritual mit Einschlafbegl. v. Mama o Papa (daneben sitzen) im eige...

Elmolino

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen/nächtl. Brustentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 20.1. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: ich möchte gerne...

Charlysmama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Wieviel Fernseh für 2 jährige?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wie lange dürfte eine 2 jährige ungefähr am Tag Fernseh gucken? Unsere 2 jährige schaut sehr oft mit ihrer älteren Schwe...

MKAH

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen mit Papa

Sg. Herr Dr. Post! Unser Sohn 18 Mon. wurde bisher eigentlich ausschließlich von mir ins Bett gebracht und Nachts betreut. Ich stille ihn auch noch zu...

Alpenrose

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


KiGa-Gruppe

Hallo! Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit letzten August in den KiGa. Es gefällt ihr prima dort, sie freut sich jeden morgen darauf! Ab nächsten Okt...

Else2011

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Unzufriedenheit

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn(früher Schreibaby, viel gestillt, da schlechter Esser, Familienbett) feiert nächste Woche seinen ersten Geburtsta...

ali24

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ab wann Nein nur in bestimmten Situationen?

Weil wir Probleme hatten beim Wickeln (viel Geschrei, keine Ablenkung möglich), haben wir dummerweise die "Sendung mit der Maus" laufen lassen. Damit ...

Baumgi

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Ernährung mit 21 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,ich lese oft in Ihrem Forum und habe hier schon häufig Bestätigung und Anregung gefunden.Toll,dass Sie diese Arbeit hier m...

Miriam0606

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Baby 11 Mo dauernd wach

Unsere Kleine(z.Info Frühchen,6Wo) wird nachts ständig wach.Alle 1-1,5 Std oder auch früher.Manchmal ist sie auch 1 Std und länger mal wach.Schläft be...

Angel82

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet



Problem zw. 3-jährigen - Kontakt abbrechen?

Guten Tag, meine To. (gerade 3 J. geworden, bisher nicht im KiGa, spielt gern mit Kindern) kennt vom Spielplatz seit knapp 1 1/2 J. ein Mä. (gleiches ...

Fusselchen11

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Bindung

Guten Morgen, Meine Tochter ist 7 Monate und wir waren in einer offenen Krabbelgruppe. Sie bewegt ich von mir ein paar Meter weg und nahm Kontakt zu d...

Xaverr

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate...

Engal81

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Sohn verweigert Singkreis - noch alters-/entwicklungsgemäß?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn 30 Mo., sicher gebund., LL sehr gut durch sehr engag. Papa, nicht fremdbetreut, Familienbett, Trotz untere Skala, ...

Nelly42

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Nachtrag: Kita - Frage vom 3.2.

danke für Ihre hilfreiche Antwort letze Woche. ich bin nur etwas verwirrt, was die Anmerkung zum Thema Adhs zu bedeuten hat. War diese auf meinen Soh...

dinsa

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Schlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser kleiner Sohnemann ist 1,5 Jahre alt. In den ersten 6 Monaten hatte er damals super geschlafen, dann veränderte sich ...

Winnie

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet