Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


21 m

Hallo, wir waren mit unseren Kinder übers we in den bergen, 21 m und 3,5 j. SA gut, zu spät eingeschlafen, so im auto zur Seilbahn auch nur 20 min ges...

elfe1987

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Erschwerte Loslössung?

Guten Morgen! Mein Sohn wird im Juni 4. Er ist noch nicht sauber, will Windel auch nicht hergeben, Töpfchen verweigert er noch, aber unserseits kein ...

lynnemel

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Logoädie mit 25Monaten?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. 2Jahre geworden und spricht ca. 10Wörter, keine Zweiwortsätze dabei! Er ist motorisch auch etwas verzög...

Schnuffzt

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (16 Monate) verhält sich gerade sehr ungewöhnlich beim Zubettgehen. Es darf nur ich ihn ins Bett bringen und das ni...

SK1

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung durch Vater mit 12 Monaten ok?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich möchte, wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, wieder stundenweise (2-3 Std./Tag) arbeiten gehen. In dieser Zeit würde mein ...

balduine

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Abstillen und einschlafen

Sehr geehrter Hr Dr Posth, möchte 14 Monate alte To nun abstillen. Ich stille rund um den Schlaf (Einschlafstillen mittags, abends, nachts). Mittags m...

Charlysmama

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Einschlafen alleine etc.

Sohn 2 J. 8 M. alt, will seit 2. Geb. nicht mehr alleine in seinem Zimmer einschlafen, obwohl müde. Früher kein Problem, mit 6 Mon. schlief er alleine...

Tamilia

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Loslösung / Ersatzbezugspersonen

S. g. H. Dr. Posth, S. ist 9 M, mache mir aber bereits Sorgen bzgl. LL. Bin einzige Bezugsperson, Papa selten zu Hause + wenig Interesse an S. Ab und...

Zhara

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


grob sein

Hallo Herr Dr. Post Mein Sohn, 1 Jahr, aktiver und lebendiger Junge mit grossem Bewegunsdrang, lange gestillt, anfangs unruhiger Schläfer, seit 3 m...

corazon09

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Zeichnen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, beim Entwicklungsgespräch im Kiga wurde mir mitgeteilt, dass mein Sohnn (5) sich weigert zu zeichnen und zu malen, er wür...

Vigoro

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Beziehungsstörung?

Lieber Dr.Posth.Danke für ihr Forum. TO (24Mon, keine F-betreuung, Elternbett) wurde seit Geburt v Oma,wohnt im Haus,liebevoll mitbetreut.Gute Beziehu...

kingella

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Möglichkeiten der Betreuung im Alter von 2 Jahren

Hallo,meine To.(16 Monate),viele Monate Blähungen,viel geschrieen, bis heute katastrophale Nächte,hab mich bemüht,viel tragen,Fam.bett,hat nie allein ...

kiki18

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


plötzliches Quengeln in der Nacht

Guten Morgen Herr Dr. Posth Mein Sohn (1) fröhlicher und sehr aktiver Junge, gestillt bis 8. Monat, guter Esser, derzeit langsame Umstellung auf Fa...

mivida12

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Betreuung

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im Nov.3 und wird seit dem 2. Lebensjahr an drei Tagen f.vier Std.von der Oma betreut. Nun kommt er mit drei in ...

dinsa

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Klinikaufenthalt Mutter bei 1,5jähriger

Sehr geehrter Dr. Posth, Tochter ist 19Monate alt, ich arbeite 50%, wird dafür 1 Tag kpl. vom Papa u. 2 halbe Tage von Oma versorgt, klappt beides se...

Tackele

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Urin einhalten

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn (3 J.) hält Urin ein.Zu Hause will keine Windel mehr anziehen(bei raus gehen,geht da „kalt ist“,macht auch direkt rein).Stu...

babka

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


schlafen

Sehr geehrter Dr. Post, ich hätte gern Ihre Einschätzung bzgl der Schlafsituation unserer Tochter. Sie ist 3,5 Jahre und vor 8 Wochen vom Familienbet...

kleinsteff

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Kiga

Wieder einen neue Baustelle. Stelle Fest Sohn 22M schläft seit Fieberkrampf bestens. Zusammenhang? Nun steht bald Kigaeingewöhnung an.Wir gründen dafü...

Tragling

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


bindung

Hallo dr. Posthum, Wie sehen sie die Bindung zu meinem kind 2 Jahre? Von Anfang an mit im familienbett, nie schreien lassen ...... Sie geht auf a...

schaefle

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet


Trotzphase- wie damit umgehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (24Monate) reagiert auf jedes Nein mit Trotz. Das führt dazu, dass Spaziergänge, Einkäufe oder Arztbesuc...

Marmita

1 Antwort | Dr. med. Rüdiger Posth hat geantwortet