Frage: Zum Essen wecken?

Hallo!! Ich glaube ich bin hier nicht ganz richtig, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Tipps! Sollte man sein Kind zu den Mahlzeiten wecken? Mein Sohn ist 6 Monate alt und er bekommt 5 Mahlzeiten am Tag. Wäre es besser ihm nur 4 Mahlzeiten zu geben? Und wieviel Schlaf braucht ein Baby in dem Alter überhaupt? Vielen Dank schonmal!!!

Katrin Simon
Liebe Tanja, ein Baby von 6 Monaten hat etwa einen Schlafbedarf von 14,5 Stunden. Der Bedarf ist aber noch mal ganz individuell einzuschätzen und kann durchaus von Kind zu Kind variieren. Fünf Mahlzeiten am Tag sind für ein Baby von 6 Monaten noch optimal. Verzichten können Sie auf eine nächtliche Mahlzeit, die Sie wahrscheinlich eh nicht mehr geben. Zu den Mahlzeiten wecken, müssen Sie das Kind nicht. Es soll nach Bedarf essen, d.h. wenn es Hunger verspürt. Allerdings ist ein regelmäßiger Schlaf- Wachrhythmus vorausgesetzt. Möchten Sie diesen erzielen, damit Sie einen strukturierten Tagesablauf planen können mit Kind, dann sollten Sie zur Mahlzeit wecken. Tolerieren Sie aber 1/2 bis 1 Stunden Verschiebungen. Viele Grüße von Katrin