Frage: Kind schmeißt gezielt Essen auf den Boden

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, 13 Monate alt, gewöhnt sich gerade immer mehr an, Essen auf den Boden zu werfen. Zunächst schien es ihre Art zu sein, mir mitzuteilen, dass sie satt ist. Die letzten Tage habe ich jedoch vermehrt das Gefühl, dass sie einfach Gefallen daran gefunden hat und ja, sogar gezielt meine Reaktion testet. Wenn sie das tut, sieht sie mir ganz gezielt in die Augen und achtet darauf, dass ich es auch sehe, dass sie das Essen auf den Boden wirft. Sie tut es übrigens auch mit Lebensmitteln, die sie eigentlich wirklich gerne mag. Ich habe tatsächlich den Eindruck, es ist eine bewusste Provokation, bzw. Ein Testen... Meine Reaktion darauf war bisher ein strenges "Nein" und ich habe auch ihren Arm, mit dem sie das Essen wegwirft schon abgefangen und festgehalten. Wenn ich dann streng schaue und laut und deutlich "nein" sage, schaut sie mich mit großen Augen an und macht es sofort wieder. Nun könnte ich dann natürlich die Mahlzeit beenden und ihr kein Essen mehr geben in diesem Moment, allerdings fürchte ich, dass sie dann unter Umständen nach der Mahlzeit noch hungrig sein könnte. Das möchte ich natürlich nicht. Daher habe ich bisher bei jeder Mahlzeit oft Essen wieder aufgehoben und ihr entweder das oder manchmal auch was anderes erneut angeboten. Häufig mit genau dem selben Ergebnis. Bilde ich mir das ein, oder kann sie mit ihren 13 Monaten durchaus schon bewusst provozieren? Wie sollte ich damit umgehen? Das strenge "Nein" scheint nur mäßig Eindruck zu machen, aber ich kann sie ja nicht anschreien. Wie mache ich ihr bewusst, dass dieses Verhalten unerwünscht ist?

Antwort auf: Kind schmeißt gezielt Essen auf den Boden
Liebe Maluna Ihre Tochter findet tatsächlich Gefallen daran, Ihre Reaktion zu beobachten. Ganz nach dem Prinzip: Aktion - Reaktion. Was passiert also, wenn ich das Essen auf den Boden werfe?! Ihre Tochter provoziert natürlich diese Situation, aber NICHT auf der persönlichen Ebene, um die eigene Rolle auszuloten oder eine Dominanz zu erwirken.... Die Provokation ist Neugierde, der ein Lernprozess folgt. Das strenge Nein und das Abhalten des Werfens von Nahrung unterbricht die Situation nicht. Hier einige andere Ideen: * Wenn Ihre Tochter satt zu sein scheint, dann brechen Sie die Mahlzeit ab. Setzen Sie Ihre Tochter aus dem Stuhl.z.B. auf den Fußboden. * Tauschen Sie die Nahrung gegen Spielzeug. Das Spielzeug kann zum ' Wegwerfen' genutzt werden. Essen ist tabu! * Geben Sie Ihrer Tochter immer nur EIN Häppchen zum Essen. Möglicherweise muss nun entschieden werden, ob bei Hunger gegessen oder gespielt wird. * Ignorieren Sie das Wegwerfen und reagieren Sie nicht weiter. Das Desinteresse zeigt auch eine Reaktion Ihrerseits und kann dazu beitragen, dass Ihre Tochter von dem Wegwerfen ablässt, weil es ihr zu langweilig wird. * Essen Sie gemeinsam und parallel. Sie nehmen ein Stück Obst o.a. zu sich- Ihre Tochter im Anschluss oder andersherum oder Ihre Tochter 'füttert' Sie , dann auch Sie Ihre Tochter....So kann eine Handlung daraus werden, die spielerisch von der Situation des Wegwerfens ab- und umlenkt und gleichzeitig einen neuen/ anderen Aktions-Reaktionsprozess initiiert *Essen Sie versuchsweise einmal in einem anderen Setting. Ein anderer Raum, ein anderer Platz...Diese kleine 'Störung' kann hilfreich sein, die Gewöhnung des Werfens zu durchbrechen. Ein Prinzip bleibt gleich: die liebevolle Konsequenz. Bleiben Sie für Ihre Tochter ganz klar und nachvollziehbar. Liebe Grüße, Katrin