Frage: Essen fürs Kleinkind - Routine

Marlene8787
Liebe Frau Simon, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate. Momentan besteht ihre Ernährung aus etwa 2 bis 3 Flaschen Pre Milch pro Tag, Gläschen fürs Mittagessen und Abendbrei, sowie kleine Stücke Brot mit Aufstrich und Obststücken. Gesundheitlich ist alles bestens, sie wächst und gedeiht. Allerdings möchte ich langsam dahin kommen ,dass wir als Familie es schaffen, "ordentlich" zu essen. Das Problem ist allerdings, dass sowohl mein Mann als auch ich bisher nie wirklich gekocht haben und beruflich sehr eingespannt waren. Dh. Essen fand schnell und meistens außerhalb statt. Das geht so natürlich nicht mehr weiter. Nun stehe ich allerdings vor der etwas peinlichen Situation, nicht zu wissen wo ich anfangen soll. Immer nur Nudeln ? Das ist ja auch nichts. Gibt es Tipps, wie man vorausplanend, vielseitig und vielleicht zeitsparend Kochen kann und wie man die ersten Hürden überwindet , wenn man gar keine Ahnung hat? Viele Grüße  Marlene

Katrin Simon
Liebe Marlene Vielleicht haben Sie Lust, sich von Video Tutorials inspirieren zu lassen zum Thema " Meal Prep". Hier werden gute Ideen vermittelt, wie nahrhaftes und gut vorzubereitende Mahlzeiten für ein paar Tage im voraus, sehr kreativ und lecker kreiert werden können. Desweiteren sind Kochbücher für die Familienküche oder für 30Minuten Blitzrezepte gute Unterstützer beim Kochlernen. Und Bücher, die Basiskochwissen Schritt für Schritt bebildert erklären z.B. Dr. Oetker Kochbücher ( echte Klassiker).  Und- es gibt in Ihrem Umfeld sicher auch Familienbildungsstätten oder eine VHS, die Kochkurse anbietet. Falls in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Interesse an solch einem Kurs besteht, ist es sogar oft möglich, als geschlossen Gruppe einen Kursabend zu buchen. Nehmen Sie sich nicht zuviel vor, wenn Sie das Kochen lernen möchten. Und seien Sie nicht zu streng mit sich selbst, wenn etwas mal nicht so gelingt, wie man es sich wünscht :).  Vielleicht kann Ihnen auch der Allrounder "Thermomix" oder einer seiner Artgenossen in günstigerer Variante eine Hilfe sein. Das Kochergebnis ist i.d.R. gelungen, da die Rezepturen auf den Punkt genau beschrieben sind und auch das Gerät als solches sehr verlässlich ist. Ich hoffe, die Ideen können Ihnen helfen?! Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Kochen :). Bis bald und viele Grüße von Katrin