Frage: Essen

Luca j
Hallo, Ich muss mich mal wieder melden. Und zwar geht es ums essen von mein Sohn (10monate). Zum Frühstück bekommt er immer Brot mit frischkäse aber davon isst er nicht viel aber immerhin ein bisschen. Manchmal gebe ich ihn auch ein Brötchen da bekommt er auch schon ein Stücken ab. Danach möchte er noch eine Flasche, 235 ml 1er,die gebe ich ihn dann und dann bekommt er um 10 Uhr nochmal Getreide obst brei das Gläschen isst er auch auf. Zum Mittag (12uhr)bekommt er 100 g warmes essen,mehr möchte er nicht. Dann bekommt er um 14 Uhr wieder eine 235 ml 1 er Flasche und um 17:30 bekommt er sein milchgrießbrei davon isst er auch nicht viel. Und zum schlafen gehen (19Uhr) bekommt er nochmal eine Falsche. In der Nacht möchte er 1-2 Flasche haben. Ist das zu viel Flasche und deswegen isst er so wenig brei?Er hatte mal mehr gegessen. Aber er möchte einfach nicht ruhig sitzen bleiben. Wenn ich ihn im hochstuhl setzte klettert er immer raus,egal ob angeschnallt oder nicht. Wenn er auf dem schoss bei uns sitz will er immer runter und spielen. Wie kann ich ihn motivieren wieder vernünftig zu essen ? Und ich möchte ihn langsam tagsüber auch was kochen. Haben sie da Vorschläge? Ich wollte auch Nudel für ihn kochen. Was für welche nimmt man am besten große oder eher kleine? Lg

Katrin Simon
Liebe Luca Mit zehn Monaten darf Ihr Sohn bereits vom Familientisch mitessen. Kochen Sie am besten für sich und Ihren Sohn bzw. Partner?! Je geselliger Ihr Sohn das Essen erlebt, desto mehr wird das Interesse am Essen geweckt. Ihr Sohn darf Anteile von Gemüse, Beilagen und Fleisch erhalten. Das sollte nicht scharf gewürzt sein und für Ihr Kind ungesalzen. Ihr Kind wird es spannend finden, das selbe wie Mama zu essen. Vllt.geben Sie Ihrem Sohn immer stückchenweise etwas von Ihrer Portion ab. Zuviel auf dem Teller eines Kindes, kann überfordernd sein. Die Kinder beginnen zu spielen und vergessen das Essen. Geben Sie Ihrem Sohn auch einen Löffel in die Hand, so dass er z.B. auch beim Breiessens, mithelfen kann. Dieses selbstbestimmte Agieren ist für Ihren Sohn mglw.Motuvation und fördert die Lust am Essen. Wenn viel daneben geht, ziehen Sie Ihren Sohn ein großes Lätzchen oder altes TShirt über und schützen Sie den Boden z.B mit einem alten Laken, was Sie dann in die Wäsche geben können. Je weniger Sie angespannt sind, desto ruhiger wird das Essen. Achten Sie auch auf Flüssigkeit (Wasser) während oder nach der Mahlzeit z.B. aus dem Trinklernbecher oder auch der Flasche; wenn Ihr Sohn keinen anderen Trinkbecher akzeptiert. Wenn der Abendbrei nicht ausreichend sättigt, bieten Sie ihn versuchweise am späten Nachmittag an. Dann ist Ihr Sohn vllt noch fitter und isst mehr. Die zwei Nachtflaschen sind " eigentlich" nicht mehr nötig. Entweder braucht Ihr Sohn sie zum Einschlafen oder um Resthunger zu stillen oder auch Durst... Es gibt tolle Baby- Kleinkindfamilienkochbücher mit super Rezepten. Manchmal hilft auch die Anschaffung eines allumfassenden Kochgeräts, was selbst gart, dünstet usw und eine Zeitschaltuhr besitzt, so dass man ohne Stress etwas frisch zubereiten kann...auch als ungeübter Koch. Stöbern Sie hier um RuB auch gerne in den Foren der Kinderernährung und Rezepten. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie weitere Fragen haben! Viele Grüße Katrin