Frage: Essen/Schlafen/Gewicht

Hallo ich bin es nocheinmal. Ich weiß sie haben meine Frage schon öfters beantwortet aber ich wollte noch ein letztes mal fragen (mein Sohn ist 7 Monate alt) Und zwar geht es einmal ums Essen ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich das richtige gebe. Ich erzähl mal wie der Tag zu gestern mit Essen war. Und zwar Morgens um ca 8 Uhr hat er eine Flasche 1 er Nahrung von bebevita bekommen 235ml. Dann um 11 Uhr hat er ein 125g Apfel-Mango mit Vollkorn aus dem Gläschen (auch von bebevita)bekommen dann um 14 Uhr hat er 190g Gemüse Reis mit Bio Hähnchen auch aus dem Glas von hipp bekommen und dann um 16:30 Uhr hat er nochmal 124 g Apfel-mango mit Vollkornbrot bekommen und um 19 Uhr hat er milchbrei (wir haben den von bebevita milchbrei grieß) 150 ml Wasser mit 45g pulver angerührt und dann tun wir immer ein bisschen birne in Apfel Gläschen rein weil sonst isst er den milchbrei nicht. Und dann geht er so um 20 uhr schlafen ( dazu habe ich gleich auch noch ein paar fragen) und wir immer so gehen 24 Uhr nochmal wach und wir geben ihn die Flasche. Und dann wir er manchmal um 4 Uhr nochmal wach und will eine Flasche. Nachts geben wir ihn auch 235 ml 1 er milch von bebevita. Jetzt zu meinen Fragen. Wie Sind das zu viele Flaschen? Besonders nachts ? Braucht er die wirklich oder ist das eine Angewohnheit? Und ist das wie wir ihn das geben richtig ? Und ist mit Getreide obst brei das gleiche gemeint wie wir das aus dem Gläschen geben? Und ist in so ein obst Gläschen viel Zucker drin? Und ich habe heute von einer anderen Mutter gehört das ihre Tochter schon Brot zum Frühstück isst (auch 7 monate) sollte man das schon mit 7 Monaten machen ? Ich würde mein Sohn gerne mal was in der Hand geben zum Beispiel eine maisstange aber mein Mann sagt das ist noch zu früh und ohne sein Einverständnis will ich Das auch noch nicht machen. Oder gibt es ein alter wo man spätestens mit feste Nahrung anfangen sollte? Jetzt zu schlafen. Mein Sohn schläft schon immer bei uns im Arm. Jetzt haben wir Mittlerweile ihn soweit das er nachts neben einen von uns im Familienbett schläft. Aber tagsüber will er nur auf dem arm schlafen, also mich stört es nicht. Aber ich habe angst das er auch später wenn er ein bisschen älter ist nur auf dem arm schlafen möchte oder passiert das irgendwann von alleine. Weil sobald wir ihn in sein Bett legen nachts und tagsüber wird er direkt wach. Und wie viel Schlaf ist normal? Er schläft meisten von 20-7 Uhr mit 2 oder 3 mal wach werden wegen der Flasche und dann schläft er meistens um 9 Uhr 45 Minuten und dann im 12 Uhr 2 Stunden und dann wird er um 16 Uhr nochmal müde und schläft ca 30-45 Minuten. ist das zu viel? Und ab wann ist es normal das er nur noch 1 mittagsschlaf macht ? Oder sollte wir ihn versuchen nur noch um 12 Uhr im bett zu legen? Und meine letzte Frage Zum Gewicht Mein Mann wiegt ihn immer Donnerstag vorn baden (ich hab ihn schon so oft gesagt das er es nicht machen muss) aber dann haben wir gemerkt das er abnimmt er hat vor 3 wochen 8,7 kg gewogen vor 2 wochen 8,5 und letzte woche hat er 8,4 gehabt ist das schlimm ? Vielen Dank

Antwort auf: Essen/Schlafen/Gewicht
Liebe Luca Sie dürfen so oft fragen, wie Sie Fragen haben, o.k.? :). Sie sind hier immer herzlich Willkommen! Der Speiseplan Ihres Babys ist vollkommen o.k. Sie geben Ihrem Kind genau die richtigen Mengen und auch die richtigen Breisorten zu essen. Was Sie tun sollten ist: bieten Sie Ihrem Kind einfach mal etwas Wasser zu trinken an. Es darf sich gerne schon an Wasser als Getränk gewöhnen :). Das Wasser kann nach dem Breifüttern gegeben werden, so dass Ihr Kind sich nicht satt trinkt. Wenn es das Wasser ablehnt, ist es erst einmal nicht schlimm. Alternativ können Sie auch sehr dünnen Fencheltee anbieten. Weiter: das Suchen nach der Flasche nachts ist eine Übergangsphase. Da Ihr Baby sich mit sechs Monaten in einem sehr intensiven Zeitraum eines Wachstumsschubes befindet, braucht es u.U. momentan viel zu essen. Ihr Baby hat zwar abgenommen, aber ich denke, dass es sich auch gestreckt hat ( also gewachsen ist, oder?). D.h. momentan sind die nächtlichen Flaschen mit 1er Nahrung noch o.k.. Wenn sich der Wachstumsschub erledigt hat, dann schauen Sie erst einmal, ob der Bedarf an Milch nachts weiterhin so intensiv ist, oder ob Ihr Kind evt. auch anders beruhigt werden kann. Sie können sich dann gerne noch einmal melden :))! Und- Sie dürfen Ihrem Baby auch schon etwas in die Hand geben zum Essen. Aber bitte nur unter Aufsicht. Ein sehr harter Brotkanten ist prima. Daran kann Ihr Kind lutschen, kauen usw. und er zerbröselt nicht so leicht, so dass kleine Stückchen evt. irritierend sein könnten. Und wenn Sie den Eindruck haben, dass das Selbstessen recht gut klappt, dann bieten Sie zB. eine Maisstange an. Sie machen alles ganz prima :)! Liebe Grüße von Katrin und bis bald!!